wie macht man eine id? für e-mail validierung

jer1cho

Mitglied
Wenn man testen will ob jemandem eine mail Adresse wirklich gehört.
dann sendet man doch sowas wie eine id an diese mail adresse .

Ich habe bisher einfach eine zufallszahl genommen aber so ne richtige id sieht normalerweise anders aus.
Wie erstellt man so eine ID?

Also ich nehme dafür [phpf]microtime[/phpf] + die IP des Users, jage das ganze durch [phpf]sha1[/phpf] und nehme davon die ersten 12 Stellen per [phpf]substr[/phpf].

Das wars schon ;)

hmm aber wenn jetzt jemand weiß wie die id berechnet wird.Dann ist das eine unsichere Lösung. Dann kann man die id selbst berechnen und muss die mail addresse gar nicht mehr
besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche mal die microtime herauszufinden, an der eine Registrierung stattfand.

Und außerdem, woher weiß der User was genommen wird? Bei ihm kommt eine 12 stellige ID an, die nichts mehr mit den vorherigen Inputs zu tun hat.

Wie du solch einen Schlüssel generierst, ist eigentlich egal. Wichtig ist nur, dass er einen zufälligen, nicht vorhersehbaren Faktor hat. Dafür kannst du beispielsweise die rand()-, die uniqid()- oder auch die microtime()-Funktion sowie eine Kombination mit einer Hash-Funktion sein, beispielsweise:
PHP:
md5(uniqid(rand(), true))

Flex hat gesagt.:
Dann versuche mal die microtime herauszufinden, an der eine Registrierung stattfand.

Und außerdem, woher weiß der User was genommen wird? Bei ihm kommt eine 12 stellige ID an, die nichts mehr mit den vorherigen Inputs zu tun hat.

achso ich dachte microtime könnte man vieleicht irgendwie erraten oder so.

Du willst eine 21stellige Zahl erraten, die in Mikrosekunden gerechnet wurde? ;)

Viel Spaß dabei.

Außerdem finde ich, muss man in der heutigen Zeit unterscheiden zwischen Aufwand und Nutzen des Ganzen, gerade in Zeiten von temporären E-Mailadressen.

Ich bin nicht jemand der irgendwie mail Addressen sammel will normalerweise ist mir die mail addresse egal.Bei einem Forum z.b. will ich gar nicht wissen wer welche mail addresse
hat.
Aber z.b. bei einem online shop sollte man schon wissen ob die mail addresse auch wirklich dem entsprechenden kunden gehört vor allem wenn man z.b. paypal als
Zahlungsmethode anbieten will.

Mir sind auch wegwerf addressen egal .Nur sollte halt niemand z.b:
einfach eine x-belibige addresse wählen dürfen ohne dass sie ihm gehört.
Weil dann könnte man hingehen und mail addressen blockieren und dem ,dem
sie wierklich gehört könnte sie dann nicht mehr benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück