Wie mache ich Dll-Dateien ein?

Bennily

Mitglied
Wie mache ich Dll-Dateien in C?
Also was muss mindestens drinne stehen, wie binde ich sie ein, und muss ich für diese Funktionen dann Prototypen erstellen?

Kennt da vieleicht einer ein deutsches Tutorial zu?

OK, ich hatte gedacht das würde ein anderes Thema behandeln.

Aber ich habe weitere Fragen.

1: Wie binde ich die Datei ein?
2: Muss ich Prototypen erstellen?
3: Gehen DLL-Dateien auch unter Linux?
[EDIT]
4: Kann ich in dll-Dateien Globale-Variablen machne die dann auch für das hauptprogramm gelten?

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Bennily

1: Wie binde ich die Datei ein?

Es gibt zwei Möglichkeiten: über die Win32-Funktion LoadLibrary() oder aber über das direkte Linken der mit der Dll erstelleten Lib-Datei (wobei dann aber noch ein Header mit den Funktionsdefinitionen eingebunden werden muss).

2: Muss ich Prototypen erstellen?

Du meinst Funktionsprototypen ? Wenn das Dein eigener C++-Code nicht erfordert, nein.

3: Gehen DLL-Dateien auch unter Linux?

Dlls selber gehen nicht unter Linux (also das Windows-Kompilat läuft nicht). Wie man die Bibliothek nach Linux protiert, weiß ich nicht, das sollte mal jemand was zu sagen, der sich damit auskennt.

Original geschrieben von Tobias Grimm

Gibt es keine Unterschiede in der DLL-Entwicklung zwischen C und C++?

Hallo Tobias! :-)

Das, was ich da beschrieben habe, war die C-Variante, weil VB nicht mit der C++-Variante umgehen kann. Kannst ja mal in der MSDN nach __declspec suchen.

MfG

Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es etwas vergleichbares für Linux?
Weil ich will eigentlich unter Linux arbeiten, aber nicht alles in das eigentliche Programm machen.

Unter Linux verwendet man shared objects .so Files , sollten sich zig Tutorials im I Net finden

Danke, aber kennt einer ein gutes Tutorial zu diesen Dingern.

Weil wenn cih jetzt suche finde ich viel das mcih nicht wirklich weiterbringt.

Ich hätte noch ne Frage:
Gelten in so/dll Dateien auch die Funktionen die im restlichen Programm vorhanden sind?
Also auch ob ich dort die Headerdateien z.B windows.h nochmal includen muss.

Zurück