Wie lerne ich Photoshop?

pirate man

Erfahrenes Mitglied
hallo
ich weiß nicht, ob ich mich als newbie bezeichnen kann, weil ich nicht weiß, ab wann man kein newbie mehr is
wie lerne ich richtig mit photoshop umzugehen?
bücher?

Wenn du Lust hast kannst du es ja mal mit 'nem Buch versuchen. Ich habe mal im so ein Buch reingeschaut, und es war total langweilig. Ist aber nur meine Meinung. Kann sein, dass es mit Büchern echt am besten geht. Außerdem bin ich sowieso Bücher-Hasser! Wenn du gerne liest, würde ich dir wirklich raten ein Buch zu kaufen.
Ich habe mir alles durch ausprobieren selber beigebracht . Der Weg dauert sicherlich länger, aber ist - wie ich finde - interessanter.

ganz einfach: handbücher lesen, ein paar weitere bücher durchschauen, tutorials nachvollziehen, versuchen fertige designs nachzubauen. und natürlich leute fragen, die's können.

so in etwa *g*
also ich kann dir nur sagen wie ih es gemacht habe ob es der beste oder einfachste weg war weiss ich net aber für mich war er interessant

also ich habe mir tut's gesucht oder auch nach tut's gefragt habe die haar genau nachgemacht um mich erstma mit dem proggie vertraut zu machen dann habe ich mehr tut's genommen weitergemacht irgendwann an den tut's immer mal en bisserl rumgefummelt und mich nicht ganz an die vorgegebenen werte gehalten um andere (aber ähnliche) effekte zu bekommen
ja naja und als ich mich dann sicherer im umgang mit dem proggie fühlte hab ich dann auch einfach mal ganz eigene sachen versucht

jo, ich würd auch sagen das tuts und der eigene spieltrieb die besten mittel sind um zulernen mit photoshop umzugehen.
geh mal auf 666-Hellish
hier findest du ziemlich gute anfänger tuts.

ein buch kannst du natürlich auch lesen, wobei ich die praktische variante (tuts), der theoretischen variante (bücher) vorziehe, weil du's einfach besser lernst wenn du's selbst machst :)

also die hellish tuts sind wirkich seeeehr gut =)
ham mir damals sehr gefallen/geholfen

du kannst es ja mal mit beginner tuts versuchen... wenn das nich klappt besorg dir erstmal n buch

am wichtigsten is zu verstehn was der typ mein, der das tut geschrieben hat... was sin ebenen, was sin filter etc.
die basics werden in onlinetuts nur selten vermittelt

greetz sov

@hyper meine lieblingsbücher sin photoshop: gewusst wie und blackbook photoshop 6.0

da wird größtenteils auf unnötiges gelaber verzichtet und ein tutorial nach dem anderen erläutert

Zuletzt bearbeitet:
*gg*
So viele Bücher über PS hast du!?
Naja, ich habe bis jetzt nur 2-3 Tuts durchgearbeitet. Dabei habe ich mir die ausgesucht, wo man nicht einfach nur mit den Filtern spielt, sondern wirklich die Funktionen von PS benutzt. Das bringt dir nämlich wirklich was. Filter kann nach einiger Zeit jeder benutzen, wenn er weiß, was sie machen (also welche zusammenpassen etc). PS bietet aber vieeeeel interessantere Dinge als diese blöden Filter. Du lernst auch nach Monaten immer noch dazu (zumindest wenn du es dir selbst beibrigst ;) ). Mein Rat wäre, dass du ein paar vernünftige Tuts durcharbeitest, und dann anfängst PS wirklich kennen zu lernen. Probier einfach alles aus. Nimm dir ein Foto, leg andere Ebenen drüber, schneide aus, spiel mit Kontrasten usw usw. Du wirst sehen, dass das viel mehr Spaß macht, als Filter zu benutzen, weil du wirklich alles alleine gemacht hast.

Tach zusammen,

ich persöhnlich würde dir Empfehlen einfach mal auf Teamphotoshop vorbeizuschauen denn die haben dort nämlich coole Tutorials aber vor allem wenn du noch nicht genug Erfahrung und Umgang mit Photoshop hast haben die dort animierte Tutorials die dir bestimmt helfen werden. Ach so zu den Büchern ich bin der Meinung, dass du eigentlich nur durch Übung richtig gut wirst aber Bücher sind gute Nachschlagewerke und du solltest dich öfters auf Tutorials aufhalten :-) .

Zurück