Wie lange noch ohne OOP

Robert Steichele

Erfahrenes Mitglied
Ich habe für unsere Firma diverse Skripte mit Datenbanken ... programmiert, allerdings noch absolut klassisch (keine Objktorientierung).
Wie lange wird PHP noch klassische Skripte unterstützen, oder wann gibt es nur noch oop-Skripte in PHP?
Da ich die Firma verlasse, wollte mein Chef wissen ob die Skripte in ca. 5 Jahren noch immer funktionieren.

Gruß
Robert

Ähm PHP hat erst in der Version 4 (hoffe das ist richtig^^) überhaupt eine OOP-Implementierung bekommen.
Bis dahin gab's das noch gar nicht. Jetzt in PHP 5 wurde das noch verbessert, aber so wirklich das Wahre ist PHP in Sachen OOP auch nicht.

OOP wird wahrscheinlich niemals zum Muss in PHP, also mach dir deswegen keine Sorgen.

Mal abgesehen davon dass niemand in der IT-Branche genau sagen kann (jedenfalls nicht in einer, in der regelmäßig Änderungen vorgenommen werden an Hard-/Software) das ein Programm in 5 Jahren noch ohne Anpassung läuft, ist es trotzdessen relativ wahrscheinlich, da das PHP-Team immer sehr vorsichtig mit der Abwärtskompatibilität umgeht und diese sehr wahrt. In meinen Augen manchmal zu sehr (ein Aufräumen und "Funktionsnamen konsistent machen" wäre mehr als nötig), aber das ist nur meine Meinung.

Allerdings solltest du im speziellen Fall von MySQL (falls du das verwendest) vielleicht bisschen aufpassen, ich weiß zwar nicht ob Pläne existieren, aber es ist vorstellbar das mysqli Standard wird und mysql entweder zur Extension ins PECL degradiert wird oder komplett rausfliegt.

Außerdem ist eine solche Aussage natürlich nur schwer ohne Einsicht der Scripte zu treffen, es erweist sich als durchaus sinnvoll sie jetzt schon darauf zu checken ob du Funktionen etc. benutzt die jetzt schon als "deprecated" gekennzeichnet sind, da diese durchaus komplett rausfliegen könnten in zukünftigen Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung für die andere Insel^^:
:offtopic: :offtopic: :offtopic:
Wenn ihr unbedingt eine OOP orientierte Web-Programmiersprache haben wollt solltet ihr mal die Java Server Pages probieren (JSP) oder vielleicht mit der Erweiterung Java Server Faces.

Für den Datenbankzugriff benutzt JDBC treiber verwenden und sog. PreparedStatements.
Oder man spart sich die PreparedStatements und die SQL Statements und lässt die Datenbankabstraktionsschicht Hibernate das machen, welches jede Tabelle als Objekt darstellt.

P.S.: Damit meine ich keine Applets, d.h. auf dem Client ist kein Java von nöten.

Zurück