Wie krieg ich so einen Effekt hin?

jenny_cgn

Grünschnabel
Wie krieg ich so einen Effekt hin? (hab nochn bild angehängt)

Hallo an alle!!

...ich bin total verzweifelt, habe mich in den letzten Tagen quer durchs web gegoogelt um rauszukrigen, wie man so einen effekt wie in meinem anhang hinbekommt... :( Ich meine, das Foto sieht ja nich mehr aus wie ein Foto, sondern eher wie n Airbrush oder so...dafür gibts doch bestimmt n trick oder n filter oder n plugin oder sowas für photoshop! oder nich? Ich mein, das ist ja nicht einfach weichgeziechnet oder so...dafür sind ja viel zu vile scharfe kanten enthalten, older? :) bitte, bitte, helft mir, ich würd sowas auch sooo gern können!!!

CU,

jenny
 

Anhänge

  • z4.jpg
    z4.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
1. einen guten Fotoapparat
2. Talent zum Fotografieren
3. gute Beleuchtung

4. wenn dann noch etwas zu bearbeiten ist:


Gradationskurven da werden mehrere nötig sein (diese dann auch Partiell benutzt (alphakanal))
Farbton/sättigung

Die Voraussetzung ist, dass du die beiden Menüs verstanden hast, und mit ihnen umgehen kannst.


Ist natürlich auch möglich, dass das ein gerendertes Bild ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist wohl eher ein gutes Photo.
Wie Hercules schon gesagt hat, da wurde höchstens noch ein bisl dran rumgepfeilt.
Der Z4 besteht nicht aus glänzendem Material sondern mehr aus etwas ... "stumpfem". Daher kommt evtl. der Eindruck eines Airbrushes bei der Beleuchtung.
 
erstma danke für eure antworten!!! mmmh..irgendwie glaub ich nich dran, das der z4 ein 3d modeling ist...ich denke mal, das ist n gutes foto, dass mehr oder weniger gut in photoshop retuschiert wurde...aber nur wie? :( ich hab extra noch mal gestöbert und noch ein bildchen aufgetrieben...da sind nu auch ein paar menschen drauf abgebildet, die könnten natürlich jetzt auch gemodelt sein, aber ich weiss ja nich... :-) da ist der effekt zwar schwächer, aber die leute sehen auch nich wirklich sehr natürlich aus...wie ham die das blos gemacht? ich hab solche pix sogar schon in automagazinen gesehen, mit redakteuren drin (in den autos) und die haben ja nu echt nich soviel zeit und geld die autos stundenlang von nem teuren profifotografen ausleuchten zu lassen und so...da muss es n trick geben, denk ich...aber welchen? :confused:

CU

jenny
 

Anhänge

  • smart.jpg
    smart.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das es mit hilfe des Photoapperates gemacht wurde. D.h. irgendeine besondere Blende oder sonst irgendwas. Denn, du hast recht, die Personen sehen nicht sehr "realistisch" aus, aber das Auto hingegen (außer diesem dicken Blendeffekt)...

Ist schon fast ein Fall für das Photographieforum :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, dan ist mit den Gradationskurven geschehen.
Und natürlich mit weichzeichnung partieller art...
Du kannst etwas mit dem Farbpapuierkollagefilter ausprobieren (oder wie der auch heißt)also neue Ebene erstellemn und deckkraft verringern usw. und dann natürlich ebenemaske um, dike Autos aus dem Spiel zu nehmen...
Dann kannst du mit verschiedenen Zeichen und Malfiltern expeimentiren, wenn du das nicht anders hinbekommst.
 
und die haben ja nu echt nich soviel zeit und geld die autos stundenlang von nem teuren profifotografen ausleuchten zu lassen
Ich denke doch, dass sie da entweder Zeit und Geld zu haben ausserdem beschäftigen die großen Autozeitschriften selbst Profifotografen.

Btw: In Anlehnung an die Netiquette Punkt 12, bitte auf Groß-/Kleinschreibung achten.
 
und die haben ja nu echt nich soviel zeit und geld die autos stundenlang von nem teuren profifotografen ausleuchten zu lassen
Ja, und wahrscheinlich lassen sie sich die Statisten von professionellen Design Studios animieren weil die Models und Statisten Heutzutage so teuer sind... :rolleyes:
 
Also ich tippe mal, dass die meisten Bildelemente durch die Fähigkeit des Photographen zustandegekommen sind.

Die Graustufen sind vermutlich (wie oben schon gesagt wurde) mit Gradiationskurven verfeinert worden. Evtl. wurde davor noch mit Selektiver Farbkorrektur gearbeitet.

Den leichten unschärfe Effekt kannst du relativ einfach simulieren, indem du die Photo-Ebene kopierst und über diese Kopie einen Gaußschen Weichzeichner laufen lässt. Wenn du die Deckkraft dieser Ebene auf z.B. 25% setzt, wirkt das Bild dadurch weicher.

Allerdings muss gesagt werden, dass es schon sehr auf das Bild ankommt, ob und wie gut diese MEthode funktioniert.

mfg
ometiclan
 
Zurück