Wie Kollagen erstellen?

Eistee

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich bin leider nicht sehr bewandert in Photoshop, da ich es nur selten nutze, daher meine Frage:
Wie kann ich aus mehreren Bildern eine einfache Kollage erstellen?
Das Ergebnis sollte ungeföhr aussehen, wie hier: http://www.party-revue.de/ (linke Seite)

Was muss ich dabei beachten?
Wie gehts am einfachsten/effektivsten?

Danke für eure Antworten.

Also ich habe die Technik zwar noch nie ausprobiert aber erstell ein leeres Bild mit einem transparenten Hintergrund und schieb deine Bildchen so rein, wie du willst und dann spiel ein bisschen mit den Ebenenmodi herum. Falls das nicht ganz klappt, dann schau dir mal hier die Tutorials an. Da muss eins sein, in dem erklärt wird, wie man Bilder ineinander kopiert.

Hai,

das Tutorial gibt es hier .

Für jedes Bild eine Ebenenmaske erstellen und entsprechend die nicht sichtbaren Teile wegsprühen. Dabei über die Deckkraft das obere Bild etwas transparent machen, das erleichtert die Kontrolle. Einen weichen, großen Pinsel benutzen, dass schafft weichere Übergänge. oder wie im Tut beschrieben mit Verläufen arbeiten. Die einzelnen Bilder evtl. vorher in Kontrast, Helligkeit und Größe (wenn gewünscht) anpassen um allzu grosse Unterschiede zu eliminieren.

Ciao Stefan

Ich hab' mich vor kurzem erfolgreich an diesem Thema versucht. Dabei erstellte ich für jedes Bild eine eigene Ebene und verwendete einen weichen Radiergummi, mit dem ich die Kanten erstsäuberlich dann weicher abgetrennt habe. So entstanden viele weiche Segmente die man fast beliebig zusammensetzen kann.

Wenn ich später wieder zuhause bin, schaue ich mal, dass ich die Collagen hochlade und die Links hier poste.

Mit dem Radiergummi würde ich nicht arbeiten denn weg ist weg.
Für sowas sollte man die Ebenenmasken nutzen denn so kann man immer wieder
was korrigieren.

Wen ich das soweit richtig verstanden habe, kann auf diese Weise aber nur zwei Grafiken, die übereinander liegen "verschmelzen".
Wie stell ich es an, wenn ich Grafiken aneinander hängen will?

Das Beispiel beruht auf 2 Bildern, es hindert Dich aber niemand daran auch mehrere Bilder zu verwenden, alles was Du musst ist dann halt in der entsprechenden Ebene des Bildes arbeiten (so wie Leola13 es weiter oben schon geschrieben hat). Nützlich wäre aber auch ein Bild als Hintergrund zu haben.

Wie wäre es wenn Du das ganze einfach mal ausprobierst und uns dann das Ergebnis zeigst und wir Dir sagen, was man sonst noch so machen sollte bzw. was anders gehört?

Ich komm leider in den ansätzen schon nicht weiter :(
Wird wohl auch daran liegen, dass ich so gut wie nie mit Photoshop arbeite und mir da teilweise einfach das verständnis für die Arbeitsweise fehlt...
Ich beschreib mein problem am besten nochmal genauer:
Ich möchte viele Fotos aneinander reihen - wie auf der oben genannten Website.
Das Tutorial beschreibt aber nur, wie ich zwei Fotos, die genau gleich groß sind und übereinander liegen ineinander kopiere.
Ich habe eine fertige Grafik (Header meiner Website) auf den ich einige zusammengefügte Foos setzen möchte. Nun sind die Fotos aber logischerweise kleiner als der Header. Wenn ich im Maskenmodus nun einen farbverlauf auf das Foto zeichne, so erstreckt sich dieser natürlich auch über die ganze Länge des headers und nicht nur über das Foto. Somit kann zumindest ich mit meinem Kenntnissstand nicht viel mit dem Tutorial anfangen.
ich hoffe, ihr versteht, was ich meine und könnt mir weiterhelfen.

Zurück