Wie kann man einen minimalen bzw. maximalen Wert für eine Textbox vorgeben?

thadre

Mitglied
Ich habe eine Textbox, welche mittels eines Hoch- und Runterbutton einen höheren Wert bekommen kann.
Kann mir jemand sagen, wie es möglich ist, dass ich diese Wert begrenze? So das z.B. maximal 20 eingegeben werden kann?

Danke

Moin,

das geht sicher am Besten über die Funktion, die bei den Button-Klicks aufgerufen wird, zeige dochmal die Funktion :)

So sieht mein Code dafür aus:
Code:
<table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0" id="spinner">
                        <tr>
                            <td rowspan="2"><input type="text" name="number" value="45" min="40" readonly="readonly" class="pc_full_width_doku1"  />
                            </td> 
                            <td>
                                <input type="button" value=" ? " onclick="this.form.number.value++;" style="font-size:7px;margin:0;padding:0;width:20px;height:13px;" >
                            </td>
                        </tr>
                        <tr>
                            <td>
                                <input type=button value=" ? " onclick="this.form.number.value--;" style="font-size:7px;margin:0;padding:0;width:20px;height:12px;" >
                            </td>
                        </tr>
                    </table>

Da kannst du Math.min()/Math.max() verwenden, das liefert dir aus einer Anzahl von Argumenten den geringsten/höchsten Wert, Beispiel:
Code:
onclick="this.form.number.value=Math.min(50,Number(this.form.number.value)+1);"
Code:
onclick="this.form.number.value=Math.max(0,Number(this.form.number.value)-1);"

Da kannst du Math.min()/Math.max() verwenden, das liefert dir aus einer Anzahl von Argumenten den geringsten/höchsten Wert, Beispiel:
Code:
onclick="this.form.number.value=Math.min(50,Number(this.form.number.value)+1);"
Code:
onclick="this.form.number.value=Math.max(0,Number(this.form.number.value)-1);"

mmhh komisch irgendwie funktioniert es jetzt gar nicht mehr :-(

Neue Beiträge

Zurück