Wie kann man ein Argument als Variable spreichern?

DrScheel

Grünschnabel
Ich hab wieder mal eine Frage bezüglich eines kleines Scriptes den ich geschrieben hab und nun nicht mehr weiter weiß :mad:

der problematische Script teil:
>....
for (b=1;b<21;b++)
{
document.write("<div style='position:absolute; top:"+top_s+"px; left:"+left_s+"px;'>");
document.write("<table name="+b+" border='0' bgcolor='#0000ff' WIDTH=50 HEIGHT=50 onmousedown='this.name = nam,alert(nam), bewege(nam)' CELLPADDING=5 CELLSPACING=0>");
....>

dies ist eine Schleife die 21 50X50-px Quatrate auf eine Seite setzt das programm soll nun wenn der Benützer auf eines der Quatrate klick eine funktion auslösen. Damit aber die Funktion funktioniert muss diese wissen auf welches Feld der Benützer geklick hat. Ich habe es so versucht zu lösen: onmousedown='this.name = nam,alert(nam), bewege(nam) die Frage ist jetzt wie ich this.name als eine Variable speichern kann denn so wie ich es geschreiben hab funktionierte es nicht.
 
Du kannst dir ein solches Script zusammenlöten, aber denkst noch immer, dass du in der Mathematik bist und nicht in JavaScript?

:confused:
PHP:
this.name = nam
ist jedenfalls ungeeignet, da die Variable, der ein Wert zugewiesen soll auf der *linken* Seite des Gleichheitszeichens stehen sollte; nicht auf der rechten, wie es die Algebra verlangt... ;)

Ob der Funktionsaufruf bewege(nam) dann allerdings klappt, hängt von der Definition der Funktion ab, denn es wird ja maximal ein String übergeben, der den Namen der Tabelle beinhaltet, nicht aber eine Referenz auf das Tabellenobjekt...wenn du verstehst. :)

hth,
Geist
 

Neue Beiträge

Zurück