wie kann man Dateien und Ordner mit unterschiedlichen Bezeichnungen erstellen?

Andrej T

Grünschnabel
Hallo Leute

ich habe mir die Threads durchgeguckt, wurde aber nicht fündig.

Mein Problem:

Brauche ein Programm welches aus 4 Textfeldern zahlen rausliest, eine Zahl aufsplittet in die ersten 6 und die letzten 6 Ziffern (diese Zahl besteht aus 15 Zahlen) aus den ersten 6 wird der Ordner mit der Bezeichnung und aus den letzten 6 die .txt Datei mit eben diesen 6 Zeichen als Dateiname erstellt.

Mein Stand zur Zeit:

Datei und Ordner wird erstellt leider klappt es nicht mit der automatischen Namenszuweisung,

Die 15 Stellige Kette wird richtig aufgesplittet und in den Variablen "dateiname" und "ordnername" als string richtig abgellegt.

Nur wie kriege ich diese Variablen in den Datei und Ordnernamen rein

wäre euch sehr verbunden.

stehe grade sehr schlecht in VB (Notenmässig) dieses Programm könnte alles rausreißen.

ich hoffe Ihr versteht mein Problem.

Mfg

Andrej

Programmcode sollte ich gegen 15 Uhr reinstellen können.schreibe momentan von dem Schulrechner aus.
Und nein ich benutze keine FileSytemObject

gruß Andrej

//edit

Nun zum eigentlichen Code

Code:
Option Explicit
Dim zeit As String
Dim imi As String
Dim datum As String
Dim dateiname As String
Dim ordnername As String

Private Sub cmderz_Click()
   imi = txtimi.Text
   zeit = txtuhrzeit.Text
   datum = txtdatum.Text
   ordnername = Left(txtimi, 6)               'Stringteil aus dem der Ordnername ensteht
   dateiname = Right(txtimi, 6)               'Stringteil aus dem der Dateiname entsteht

Debug.Print ordnername; dateiname   'Varaiblen im Direktfenster darstellen

MkDir "C:\ordnername"  'Versuche hier einen Ordnernamen mit dem String   Ordnername      
'zu erstellen

Open "C:\ordnername\dateiname.txt " For Output As #1
'ab hier dateiinhalt

Close #1 
end sub

Ich gehe mal davon aus, dass in den Variablen ordnername und dateiname der richtige Name drinnsteht.

Dann erstellst du den Ordner mit:

Code:
MkDir "C:\" & ordnername

und die Datei öffnest du mit:

Code:
dim FileNr as long
FileNr = freefile
Open "C:\" & ordnername & "\" & dateiname & ".txt " For Output As FileNr

Ramon du bist ein GOTT

eine Frage wäre noch: Was ist wenn ich mehrere Dateien in einen und denn selben Ordner, welchen ich erstellt habe, rein schreinben will? er meldet ja immer einen Fehler, da er versucht einen Ordner zu erstellen, der bereits existiert. muss man es irgendwie mit einer IF Schleife umgehen?

Zurück