Wie kann ich mit einer Batch-Datei inklusive Benutzerdaten ein WIN-BS starten?

phptester

Grünschnabel
Hallöchen.

Ich stehe vor einem Problem oder besser gesagt ich finde keine Lösung und wollte wissen ob das was ich machten möchte überhaupt möglich ist!

Also ich habe eine Festplatte in mehrere Partitionen eingeteilt, auf jeder Partition befindet sich ein Windows Betriebssystem Win2K3.

Ich möchte eine Batch-Datei erstellen in der ich angebe welches BS starten soll.
Z.B: ich habe das BS auf der Partition C: gestartet nun möchte ich, dass ich per Batch-Datei das BS herunterfahre, der Rechner neustartet und dafür das BS auf der Partition D: mit Benutzerdaten bootet.

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und was zu dem Befehl shutdown gefunden:
shutdown -m \\ RECHNERNAME -r -t 60 -c "Neustart des Rechners in 60 Sekunden"

Wie bekomme ich es jetzt hin mit dem shutdown-Befehl eine Gewünschtes BS herunter zufahren und dafür ein anderes zu Booten und die Benutzerdaten mitzugeben damit ich nicht extra Benutzernamen und Passwort im Anmeldefenster eingeben muss?

Freue mich über jede Hilfe!

Gruß
phptester

Das mit den Benutzerdaten kann man im Betriebssystem selbst regeln, von Microsoft gibt es dafür ein Tool dass die Anmeldung eines bestimmten Benutzers automatisch erfolgt.

Mir ist aber kein Shutdown.exe Parameter bekannt der dem Bootmanager sagt welches Windows gebootet werden soll.

Nun hab ich aber folgende Idee, eine batch datei welche jeweils das Standartbetriebssystem in der boot.ini umstellt (also einfach die boot.ini mit einer anderen überschreibt). Vielleicht kannst du dir da ja etwas basteln, sollte nicht alzu kompliziert sein.

Hm ist zwar nicht so elegant aber ich hab jetzt mal folgendes gemacht:

Ich habe auf jedem BS eine *.txt erstellt in der, der entsprechende boot.ini Inhalt drin steht.

Mit dem Befehl type Partion2.txt > boot.ini
shutdown -r -t 20 -c "Jetzt wird Partition2 gestartet"

schreibe ich den Inhalt aus Partition2.txt in die boot.ini und sorge dafür das beim nächste booten das BS auf der 2ten Partition bootet!

Falls jemand eine bessere oder einfachere Lösung hat, freue ich mich über jeden Vorschlag!

Grüße
phptester

Moin

Anders wird es nicht gehen, da Windows beim Bootmenü noch nicht geladen ist und somit keine Scripte ö.ä laufen können.

Die einzigste Lösung ist die die du jetzt anwendest.

Mfg Andre

Mir ist aber jetzt aufgefallen, dass das Ganze nicht so einfach funktioniert. Vermutlich springt der SFP von Windwos an, denn wenn ich versuche die boot.ini zu überschreiben ändert sich der Inhalt der Datei nicht. Weis jemand wie ich den SFP deaktivieren kann oder ich meine "Bootwunschpartition" anders hochfahren kann?

Sollte aber gehen. Der SFP überwacht so weit ich weiss die Boot.ini nicht. Weil wenn du sie von Hand öffnest und editierst übernimmt er es ja auch.

Leg mal keine .txt an sondern nen sie gleich boot.ini (also mehrere Versionen für alle BS). Und tausch diese dann per Script beim runterfahren aus.

Mfg Andre

Oder probier es testeweise einfach mal damit dass du in eine boot.txt schreibst, da schaust du dann rein ob die Änderung übernommen wurde.
Mir ist nämlich auch nicht bekannt dass das Betriebsysstem die Boot.ini durch was anderes als verstecken schützt.

Servus, danke für die Antworten, ich hab mittlerweile versucht einen anderen und einfacheren Weg zu gehen:

Ich schreibe eine Batch-Datei in der ich folgenden Befehl ablaufen lasse:

bootcfg /default /id "Partitionsnummer"
shutdown -r -t 10 -c "Jetzt wird der Rechner auf der Partitionsnummer 1/2/3 usw.. gestartet"

Im Prinzip funktioniert das ganz auch leider schreibt der bootcfg Befehl immer wieder die Reihenfolge in der Boot.ini um und das Ganze passt dann nicht mehr.

Normalwerweise sieht das so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003/1" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003/2l" /noexecute=optin /fastdetect

Öft wenn ich eine Batch-Datei ausführe ändert sich die Reihenfolge unter [operating systems] und partition 1 und 2 sind vertauscht. Warum weis ich nicht!

Hat da jemand eine Idee dazu?

Grüßle
phptester

Hi,

Die Reihenfolge in der bei dir genannten Kategorie dürfte an sich egal sein. Das gibt ja nur die Reihenfolge an, in der die Betriebssysteme beim Bootloader angezeigt werden. Nicht aber das Standardsystem, welches gestartet wird, falls keine Eingabe gemacht wurde. Das einzige, was für dich interessant sein dürfte wäre der "default" und der "timeout" Wert in der [boot loader] Kategorie.

Gruß
Bratkartoffel

Neue Beiträge

Zurück