Wie kann ich mit einem CommandButton in ein anderes Textfeld springen?

fatlip

Grünschnabel
Liebe Poster, oder wie soll ich euch sonst nennen? :-)
Ich habe folgendes Problem in VB 6. Ich habe mal einen Rechner erstellt, und da ich ein Anfänger bin, kann ich ja nicht alles wissen. Nun zum Problem:

Ich habe ein Programm wo man auswählen kann welche Rechenart man benutzen will, man wählt also mithilfe von 6 OptionButtons die Rechenart aus (Addieren, Subtrahieren, usw.) Ein CommandButton mit Namen Berechne, hat nun folgende Anweisungen:
If Mal_Option = True Then
Ergebnis = cdbl(Text1) * cdbl(Text2) 'Dazu sollte man wissen, dfas ich jeweils ein Textfeld für eine Zahl habe.
ElseIf Geteilt_Option = True Then
Ergebnis = cdbl(Text1) / cdbl(Text2)
'usw. (Addieren, Subtrahieren, dann ->)
...
ElseIf Wurzel_Option = True Then
Text2.visible = False
Ergebnis = sqr (Text1)
...

Nun habe ich noch einen CheckButton gebastelt, dass wenn man draufklickt ein Tastenfeld erscheint. Nun tippt man ein paar Zahlen ein, und sie erscheinen in der ersten Textbox. Wenn man nun Multiplizieren ausgewählt hat, soll man mithilfe eines CommandButtons (Weiter zur nächsten Textbox) zur nächsten Textbox springen. Dann soll man mithilfe der Tasten in die zweite Textbox geschrieben werden, und das Ergebnis per Berechen_Button ausgegeben werden. Schwer zu verstehen, ist aber simpel. Wenn das nur die einzige Hürde wäre. Ich hatte ja gesagt, dass ich auch die Optionen Wurzel und Quadrieren eingebaut habe. Nun blendet er ja bei Wuzel und Quadrieren den Text2 aus, weil man nur eine Zahl braucht. Das könnte man ja mit einem einfachen If Satz hinbekommen, dass wenn man auf Weiter zum nächsten Text klickt. Ach was, keine großen Reden mehr, ich hab das gesamte Prog mal gepackt und ins web gestellt. Wer Lust hat kann es ja mal ein bissel beabeiten, das alles richtig wird... Danke schonmal im Vorraus, denn ich bin mit meinem Latein am Ende!

Hier der Link: http://marten.bernd.bei.t-online.de/Matthias/VB 6 Taschenrechner.rar

Matthias

P.S.: Ich bin ein völliger Newbe in VB und im Tutorial hier. Sorry, wenn was falsch ist.

hi fatlip !
Also ich kann dir nicht sagen wie du in ein neues textfeld springen kannst !
Aber ich hab da auch einen taschenrechner programmiert !
Du findest ihn im anhang !
Vielleicht gefällt dir diese art ja besser und du brauchst die funktion in ein anderes textfeld zu springen ja gar nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fokus auf ein Steuerelement setzen:
Code:
NameDesControls.SetFocus
Geht eigentlich für alle Steuerelemente die den Fokus haben können.

Neue Beiträge

Zurück