Wie kann ich in Word ein Wort wiederverwenden?

jackisback

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
wie kann ich ein Wort in Word wieder verwenden und zwar so dass wenn ich es an
irgendeiner Stelle wo ich es verwendet habe ändere, sich alle anderen stellen auch ändern?
So eine Art Variable.

Hi,

dazu fällt mir nur der Aufruf von Bearbeiten -> Ersetzen ein. Einfacher geht's eigentlich nicht.

Hmmm, ich wüßte zwar nicht, wozu man das brauchen könnte, aber Du kannst in den Dokumenteigenschaften im Kommentar auch Dein Wort eingeben und dann an den Stellen, wo es auftauchen soll ein Kommentarfeld einfügen (Einfügen -> Feld und dann "Comments" auswählen). Wenn Du dann den Kommentar nachträglich änderst, das ganze Dokument markierst und F9 drückst, wird der neue Text in alle Kommentarfelder übernommen. Aber ob das Sinn macht :confused:

Wo zu man das braucht kann ich dir sagen.
Stell dir vor du sollst ein Rissiges Dokument erstellen und ein Wort das z.b. noch nicht 100% feststeht wie ein Firmenname oder eine Domain muss in diesem Dokument verwendet werden. Dann macht es doch Sinn dieses Wort einmal zu deklarieren und im gesamten Text wieder zu verwenden. Wenn man es dann Ändern wil macht man das dann an einer zentralen Stelle.
Suchen und ersetzen ist mir bekannt aber das will ich nicht verwenden. Und bei einer Software die so teuer ist wie MS Office sollte so eine Kleinigkeit vorhanden sein.
Ich bin mir sicher dass es das gibt aber ich weiß nicht wo ich suchen soll.

Hi,

ach so, ja okay, das ist sicherlich eine Verwendungsmöglichkeit.

Ich jedenfalls kenne außer den oben beschriebenen leider keine andere Möglichkeit und finde persönlich die Anwendung der Suchen/Ersetzen-Geschichte komfortabel genug. Kann aber natürlich lästig werden, wenn das Ganze X-mal aufgerufen werden muss, weil man plötzlich 50 Begriffe komplett umbenennen will, aber da würde ich mir dann wohl ein Makro schreiben.

Ich kenne übrigens kein Programm, dass das könnte, aber das will mal gar nichts heißen ;)

Das ganze könntest du über Textmarken und Querverweise hinbekommen.
Also dein "Grundwort" als Textmarke und dann immer wenn das wieder vorkommt nen Quervereis setzen.
Wie gut das jetzt funktioniert bin ich mir nicht so sicher

Schau dir mal die Feldfunktionen an. Es gibt z. B. eine die Text aus einer Datei lesen kann. Eine Moeglichkeit waere es also die Variable in eine Textdatei zu legen.

Neue Beiträge

Zurück