Wie kann das sein?

  • Themenstarter Themenstarter jaylibII
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
J

jaylibII

Hallo und guten Abend,

dass ich hier auch mal was schreiben muss das hätte ich nicht gedacht aber ich kann eines nicht verstehen. Schaut auch mal die Grafiken an die ich euch beigefügt habe. Beide Grafiken haben die gleiche Größe, aber der Firefox stellt es kleiner da wie der Internetexplorer wie kann das denn sein?

Ich habe das so geschrieben:

<h5> Willkommen auf </h5>

:( :( :(
 

Anhänge

  • fi.gif
    fi.gif
    243 Bytes · Aufrufe: 20
  • ie.gif
    ie.gif
    197 Bytes · Aufrufe: 18
Kannst Du uns mal einen Quellcode (am liebsten ja online) zur Verfügung stellen, so ins Blaue hinein rate ich eigentlich ungern.

P.S. okay den <h1> hast erst später hinzugefügt.

Das interpretiert IE und Firefox nunmal unterschiedlich. Am besten per CSS selber festlegen, wie Du es am liebsten hättest.

P.S. 2: Ach ja, falls CSS noch kein Begriff ist, schau mal bei http://www.selfhtml.org und http://www.drweb.de vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wie muss ich das dann machen, wenn ich das in CSS selber festelge? * voll auf der Leitung stehen tu * und ist das Normal dass die beide das andres dastellen?
 
Okay, hier mal ein Beispiel:

Code:
 h5 {
   font-size: 1em;
   font-weight: bold;
 }

Wie das jetzt in eine Seite eingebunden wird, am besten bei selfhtml.org (siehe oben) nachlesen, dort finden sich auch viele andere Eigenschaften und noch mehr zum Thema.
 
:-( :-( Ok Sorry ich stand gerade voll auf dem Schlach

Hmm das heißt ich muss alles so mit einer CSS Datei machen oder? Denn wenn das bei allem so ist dann bekomme ich da immer problem. Aber CSS machen beide 100% gleich oder? Und währ von den beiden hält sich nicht an die Sntadtarts? bestimmt der Firefox oder?

Ist das nur bei H5 bei allen H Formatierungen?
 
Also am besten ist es, so eine extra css Datei anzulegen und die überall einzubinden. Und noch besser ist es, schön alles per CSS so zu formatieren wie man es haben möchte.

Und eigentlich ist der IE derjeniger, der sich nicht so ganz an die Standards hält.

Und so ganz gleich interpretieren die zwei CSS auch nicht wirklich, aber das hat erstmal nichts mit den Fontgrößen zu tun, aber da jetzt genau drauf einzugehen sprengt den Rahmen.
 
Na gut dann werde ich mich einfach mal dran machen alles via CSS zu formatieren und eine Externe Datei zu schreiben.

Danke für die schnell Hilfe und schöne Ostern.
 
Und eigentlich ist der IE derjeniger, der sich nicht so ganz an die Standards hält.
Das mag zwar stimmen, aber in diesem Fall kann man nicht von Standards sprechen - schliesslich sagt <h1> lediglich aus, dass es sich um eine Überschrift 1. Ordnung handelt. Dies impliziert jedoch in keinster Weise, wie diese dann letztendlich auszusehen hat. Von dem her könnte man die auch mit einem animierten GIF-Hintergrund unterlegen und in pinker Farbe mit Schriftgrösse 72 anzeigen - das wäre zwar ziemlich sinnlos, und es würde auch ganz bestimmt niemand einen solchen Browser verwenden, aber gegen irgendwelche Standards wäre es nicht.

jaylibll: Du musst nicht unbedingt für jedes Element festlegen, wie es genau auszusehen hat. Ich hb mir auch schon überlegt, wo man da die Grenze ziehen soll - bspw. <em> und <strong> werden in den meisten Browsern automatisch gleich angezeigt wie <i> bzw. <b>, und das ist wohl auch gut so. Wenn du aber ein sehr ungewöhnliches Design hast, bei dem die Standardangaben für die meisten Elemente nicht gut aussehen, dann wirst du wohl oder übel nicht drum rumkommen, eine ziemlich grosse CSS-Datei zu erstellen, in der all diese Definitionen festgelegt sind.
 
Im Laufe der Zeit haben sich jedoch einige Darstellungen durchgesetzt, die man bereits als „visuellen Standard“ bezeichnen könnte. So werden beispielsweise Überschriften einer höheren Ordnung größer dargestellt als niedriegere Ordnungen oder Verweise werden sowohl farblich, als auch mit einem Unterstrich von dem restlichen Text dezent hervorgehoben.

Würde man solche „visuellen Standards“ nicht einhalten und statt dessen extrem von denen abweichende Darstellungsformen wählen, käme es sicherlich schnell zu Verwirrung und Unsicherheit bei den Benutzern.


Übrigens solltest du den Inhalt nicht auf seine optimale Darstellung hin auszeichnen, sondern auf dessen Bedeutung.

In deinem Fall gläube ich nämlich kaum, dass ein Text „Willkommen …“ kaum der Bedeutung einer Überschrift der fünften Ordnung entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück