wie ist das gemacht?

Rumpelmauser

Grünschnabel
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Tutorial, mit dem man diesen Effekt machen kann.
Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Es wäre mir auch schon geholfen, wenn jemand mir erklären könnte, wie man eine breitgezogene Spirale machen kann. (Wenn das überhaupt in PS möglich ist)
Eben so wie in diesem Bild.

Anhänge

• escher2.jpg
    escher2.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 158
Hi,

ich denke, das ist größtenteils per Hand gemacht:
  • mit dem Lassowerkzeug die vorderen Schnitte des Gesichts freistellen (oder die Lücken löschen)
  • gegebenenfalls die Kanten etwas glätten (Blur-Tool oder schon weiche Auswahlkante beim Lassowerkzeug)
  • auf einer Ebene unter den Schnitten mit dem Pinsel die hinteren Teile zeichnen. Dieser Ebene ggf. einen Schatten nach innen verpassen (oder eine abgeflachte Kante), um Räumlichkeit zu erzeugen.
  • auf den oberen Schnitten ebenfalls abgeflachte Kante und Relief anwenden (nur mit Abdunklung), um die Kanten zu betonen und ggf. einen Schlagschatten, der auf die hinteren Schnitte fällt.

Gruß

P.S.: die unteren beiden Schnitte sind mir sehr schlecht gelungen ;) , aber das Beispiel soll nur die Vorgehensweise verdeutlichen.

P.P.S.: in Deinem Beispiel ist m.E. noch eine aufrauhende Textur über das Gesicht gelegt worden - da könnte z.B. eine Musterüberlagerung im Modus "Luminanz" schon ausreichen.

Anhänge

• spiral.jpg
    spiral.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 155
Zurück