Wie INET um Web-Code einzulesen deklarieren?

talljohn

Grünschnabel
Hallo den Experten,

bin so ein Minimalprogrammierer (einfache "private functions" in EXCEL via VB6.0). Möchte jetzt über ein Routine den Inhalt einer Webpage in einen String lesen, mit Stringfunktionen analysieren und zu EXCEL weitergeben. Im Web habe ich folgenden Code (modifiziert) gefunden:

Public Function GetHTMLPage(url)
INet.Cancel
INet.Protocol = icHTTP
GetHTMLPage = INet.OpenURL(url)
'Teststring zur Anzeige in EXCEL:
GetHTMLPage=LEFT(GetHTMLPage,10)
End Function

.... aber irgendwie kommt da nur "WERT" zurück. ?

Dank und Gruß

Hans
 
funktioniert nicht, weil VB for applications?

Danke für die schnelle Antwort,

aber ich glaube, dass mein VB 6.0, das ich aus EXCEL 2002 über >Extras>Makros>VB aufrufe, nur ein VB for applications ist, obwohl in der Info-Box nur "6.0" steht. Und weiter vermute ich, dass mir deshalb "INET" Funktionen nicht zur Verfügung stehen, in der Hilfe finde ich dazu auch gar nichts.

Dann ist mir leider auch nicht klar wie mit der "Private Sub WebBrowser1_DocumentComplete" (Dein Link) die übergebene URL weiterverarbeitet wird (taucht ja nicht mehr im Code auf) und was denn das "pDisp As Object" ist? Wenn ich die Sub aufrufe, muss ich da ja auch etwas übergeben? Das sind vielleicht lauter saudumme Fragen, aber mir fehlt halt das know how des ganzen VB-Umfeldes. Mache halt nur so ein bisschen Kalkulation und String-Verarbeitung für EXCEL-Makros in VB.

Wenn das mit meinem "EXCEL-VB" überhaupt geht, dann brauche ich einen kompletten Code für eine function, der ich eine URL übergebe und einen String zurückbekomme.

Hans:(
 
Also, der Code auf dieser Seite funktioniert bei mir ohne Probleme, würde zusätzlich noch nach dem Befehl Sleep 10 noch ein DoEvents einbauen (damit du das ganze auch gefahrlos abbrechen kannst).


Der Doc!
 
Zurück