Wie grobk. Videoframe am besten verbessern?

EtA

Grünschnabel
Videoframe

Solche Frames aus einem DV Film hab ich, aber leider sehen die noch grobkörniger aus als der wohl an Lichtmangel leidende Film in Bewegung schon aussieht.
Störung entfernen, Weichzeichner hab ich probiert, bringt schon was aber auch nicht berauschend und unscharf meist, oder ich machs dann falsch.
Gibts besser Profimethoden um da noch zu retten, was zu retten ist, auch wenn das Ausgangsmaterial zugegeben sehr dürftig ist?
Besten Dank!

Na, das ist doch schon mal was. Problematisch sind die Details, die durch die Grobkörnigkeit zwangsläufig zerstört werden. Nicht (mehr) vorhandene Daten zu rekonstruieren ist oft ein Ding der Unmöglichkeit.

Ein brillantes Bild im Sinne von photografisch wertvoll wird man deshalb wahrscheinlich aus den vorhandenen Daten nicht mehr machen können.

Deshalb ist das Ergebnis von Mythos schon recht ordentlich *schleim*. Wenn Du die Vorgehensweise übernimmst und noch ein bisschen daran feilst (Tonwertkorrektur usw.), kannst Du wirklich zufrieden sein.

Wie ein "normales" Foto werden die natürlich nie mehr aussehen, das ist schon klar.
Das Bild von Mythos007 sieht aber schon sehr gut aus, meine werden immer deutlich unschärfer, damit wäre ich schon sehr zufrieden!
Gibts irgendwo eine Aktion, die genau das macht, hab noch einen ganzen Berg solcher Bilder und der Hunger meiner Schwester nach "Fotos" aus den Filmen ihres Babys kennt keine Grenzen.:rolleyes: ;)
Ansonsten wäre ich dankbar für eine genaue Beschreibung, wie du das so hinbekommen hast.

Nanü, ist Mythos007 jetzt 100% auf Ibiza? ;)
Sorry, aber ein Beispielbild posten ohne ein Wort wie es entstanden ist, bringt mir natürlich gar nichts.:rolleyes:
Umgekehrt wäre besser.
Haben vielleicht andere noch Ideen zu Bildverbesserung meiner schlechten Fotos?

Ja, ja. Mythos007 liegt wahrscheinlich wieder mal in der Sonne. Ansonsten immer alles Schritt für Schritt erklären und Screenshots dabei. Und nun. :-)

Aber vielleicht hilft diese Action zur Noise-Reduction.

Ansonsten kann man mal die Kanäle durchschauen, welcher Kanal die meisten Störungen besitzt und diesen leicht weichzeichnen. Hilft manchmal.

Oder eine Kopie des Bildes auf eine neue Ebene legen. Dieses mit Gausschem Weichzeichner bearbeiten, bis man gerade keine Störungen mehr sieht. Dann die Deckkraft der weichgezeichneten Ebene reduzieren, bis die Schärfe des Originalbildes wieder durchkommt. Vielleicht auch mal mit den Ebenenmodi spielen.

Die Aktion wirkt vielversprechend nach der Vorschau dort, aber meldet immer einen Fehler wegen nicht vorhandener Background Copy.
Muss der Punkt mit dem deutschen Wort ersetzt werden?
Finde aber leider nicht raus wie man die umbenennt.

Versuche mal, englische Begriffe, bei denen die Action strauchelt, direkt in dem Aktionsverlauf durch die entsprechenden deutschen Worte zu ersetzen, z.B. "Background Copy" durch "Hintergrund Kopie" usw.

Vielleicht wurde die Action auch für eine höhere PS-Version geschrieben, was natürlich bei früheren Versionen Probleme bereiten kann.

Wir hatten - glaube ich - vor Kurzem mal einen Thread zu dem Thema mit ein paar brauchbaren Links.

Habs gefunden beim suchen, die Ebenen müssen einfach genauso umbeannt werden wie die Aktion sie haben will, als "Background copy", dann gehts.
Ganz so fein wie bei Mythos007 wirds trotzdem nicht ganz, hoffentlich schaut er noch schnell hier vorbei um seine Arbeitsschritte zu verraten, wenn er vom Strand an einem Inetcafe vorbei in den Partykeller wankt.:-)

Zurück