Wie gemacht? Lösung dringend gesucht

Moin,

also ich habe zwar lange nicht im Flash gearbeitet, aber prinzipiell würde ich denken, das ist so aufgebaut:
- Hintergrund ist ein scharfes Bild
- darüber liegt das unscharfe, weiße Bild mit einer Beschnittmaske, die die Mitte frei läßt und das Hintergrundbild durchscheint
- die Beschnittmaske hängst du in x-Richtung an den Mauszeiger
- fertsch

oder eben andersrum:
- Hintergrund ist das unscharfe Bild
- darüber das scharfe mit Beschnittmaske, die eben nur einen Ausschnitt sichtbar läßt
- Schnittmaske an Mauszeiger
- fertsch

:-)
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
(Pfeile nach oben) das sollte die Lösung sein.

Zwei Bilder übereinander und an den Mauszeiger eine Maske hängen, welche einer der Bilder anzeigt.

OT:
warum klappen zwei ^ hier nicht richtig? Da wird son blöder Smilie angezeigt...

nur für dich hab ich mir jetzt mal eine einfache Lösung ausgedacht... einfacher gehts wirklich nicht:

du machst 3 Layer:
Layer 1 kommt dein Bild hin
Layer 2 zeichnest du ein 4 eck
Layer 3 ist füs AS

so jetzt Schritt für Schritt weiter
1 Ich geh jetzt mal davon aus, nur so zum Beispiel: dein Bild ist 400 breit und 100 hoch
dann machst du dein flash genau so gross.
2 mach dein 4 eck mindestens doppelt so breit und hoch wie dei Bild und plazier es in der mitte.
3 drück f8 und mach einen MC mit dem identyfier "balken" oder was du wilst...
4 geh in den MC und schneid aus dem 4eck ein stück raus, am besten in der mitte
5 geh wider zurück zur scene 1 und auf den layer 3 ins erste frame
6 drück f9 um das AS fenster zu öffnen und gieb diesen code ein

Code:
startDrag ("balken", true);
Mouse.hide();

ctrl+enter und testen

hi taft
danke erstmal (auch an die anderen).
allerdings sollte man den den rechteckigen bereich verschieben können, so dass da der scharfe teil des unscharfen bildes erscheint.

bei meinem beispiel geht das ja auch...

naja ich wollte dir nur mal einen lösungsweg zeigen, machen musst du das schon selber.

naja hier ist das file trotzdem mal, damit du mal schauen kannst wie ungefähr gehen könnte. nicht die beste lösung aber immerhin etwas :D

Anhänge

bitte schön...

Wenn du bis morgen warten kannst dann bring ich dir noch eine anständige Version. Eine wo sich das Hintergrundbild noch ändert...

Mich hat es gerade eine bischen gepackt, und jetz will ich sehn ob ich es schaffe :D

Zurück