Wie geht ihr mit Fehlern um?

soyo

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen,

Ich wollte gern wissen, wie ihr mit Fehlern umgeht. Momentan werden bei mir die Fehler getrennt in Log-Dateien gespeichert. Das heißt Datenbank-Fehler, normale Script Fehler und fehlerhafte Logins und Hackversuche(soweit erkannt) werden in einzelnen Logs gespeichert. Nun stehe ich vor der Frage wie ich mit den Logs umgehen soll.
Sendet ihr euch die Logs oder Fehlermeldungen per Anhang an eine Email-Adresse oder belasst ihr es bei den Log-Dateien und seht diese per FTP ein?
Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung die ich in Betracht ziehen könnte?

Gruß soyo
 
also ich weissn icht genau welche Fehler Du meinst. Scriptfehler bessere ich sofort aus. Fehler die an heiklen Stellen auftreten und der User sehen könnte vermeide ich von Haus aus mit @ davor.
 
Schon vorher Fehler frei coden :p

Man könnte ja die Fehler in eine MySQL Datenbank schreiben, und dann hinterher die Fehler von den gleichen Sorte zählen lassen, und dann z.B. im Admin CP ausgeben.
 
Fehler/Probleme in der DB speichern ist im Grunde keine schlechte Idee. Nur geht das schlecht wenn die Probleme bei der Datenbankverbindung liegen. ;)
Aber auch wenn man in Dateien schreibt kann da was im Weg stehen, z.B. falsche Rechte.
Eine perfekte Logging-Loesung gibt es entsprechend wohl nicht.

Und wie Iches schon sagt, Scriptfehler sollte man von vornherein vermeiden. Da das oft nicht so einfach ist gehoert jedes Script ordentlich getestet, damit man dann Fehler beheben kann.
 
Also ich persöhnliche wollte auch immer log's in die datenbanken schreiben, jedoch hab ich das Errorhandling nie hinbekommen.

Mein Ideal:
Fehler für den User wie: "Login falsch" werden sofort ausgegeben und nicht gespeichert.
Hackerattacken bzw Fremdzugriffe werden geloggt.(mit ip)
Datenbank fehler in ne log
Unbekannte Scriptfehler in eine log.
Alles was in logs ist, kann auch in die db für den admin; je nach script denk ich.
Email benachrichtigungen mog i ned....
Genauso wie sms oder so....
 
Ok, Danke. Dann werd ich wohl bei einfachen LOG-Dateien bleiben. In eine Datenbank Fehler-Logs schreiben, die zu diesen Zeitpunkt Zeit offline ist, macht sich wohl ehr nicht so gut :)

Gruß soyo
 
Das Dateisystem ist auf jeden Fall eine bessere Lösung als eine Datenbank. Denn Datenbanken stehen wie bereits erwähnt nicht immer zur Verfügung oder sind selbst Ursache eines Fehlers. Eine Log-Datei hingegen hat eine weit aus höhere Verfügbarkeit und auch wenn die Zugriffsrechte der Log-Dateien falsch konfiguriert sind, kommt es zumindest bei einer eigenen Fehlerbehandlung (siehe die set_error_handler()- und error_log()-Funktion) nicht zu einer Endlosschleife.

Da Web-Anwendungen auf der Interaktion mit Benutzern beruhen, ist es auch sinnvoll im Falle eines Fehlers die möglichen Fehleingaben des Benutzers zu protokollieren. Denn anders sind Hackangriffe kaum identifizierbar.
 
Zurück