Wie geht ein Compiler?

Dacode

Grünschnabel
Ich habe eine sehr wichtige Frage an euch Profis. Ich möchte gerne C++ lernen und später mal können. Ich habe mir bestimmt schon über 15 Tutorials aus dem I-net runtergeladen und ich stehe immer vor einer " Mauer" wenn ich anfangen will endlich mal den Traditions-Code Hello World zu schreiben. Nun meine Frage ist wie geht ein Compiler? Ich habe mir das Visual C++ Toolkit von Microsoft heruntergeladen. Im Tutorial steht man sollte einfach auf File klicken und dort auf New. Zudem startet man den ganzen Compiler über die .exe die im Startmenü sich befindet. Schön geht ja aber bei mir kommt ein Fenster im DOS-Style. Ich kann nichts damit anfangen. Ich brauche echt Hilfe denn in keinen Tutorial was ich bis jetzt habe ist beschrieben wie ich ein Compiler zum laufen bekomme.

Ich danke für eure Hilfe im vorraus.

MFG Dacode
 
Auch wenn du das nicht direkt gefragt hast, zum Verständnis.

Der Computer versteht leider keine Worte. Daher wird der Quellcode von einem Compiler in einen binären Code übersetzt. Den Quellcode schreibst du, das ist z.B. das HelloWorld Programm aus deinem Tutorial, der Compiler macht eine für deine CPU/OS-Kombination lesbare Version daraus. Zusätzlich muss das ganze noch "gelinkt" werden, d.h. externe Teile (sofern vorhanden) wie z.B. Bibiliotheksaufrufe werden noch in das Programm eingebaut.

Die einfachste (für den Compilerbauer) Sprache ist Assembler. Da wird jeder Befehl im Quellcode in genau einen Befehl für die CPU abgebildet. Die CPU spricht quasi Assembler. In C++ hingegen wird (fast) jeder Befehl in eine Reihe von Befehlen für die CPU übersetzt. Daher ist ein komplexes Programm in C++ kleiner als es in Assembler wäre.

Das ist natürlich nur ganz grob was so ein Programm macht. Es ist in Realität noch ein wenig komplizierter, aber ich hoffe du weisst nun grob was es tut und wozu es da ist.
 
Danke

Ich habe noch am selben Abend heraus gefunden wie es geht. Aber es kommt immer folgende Fehlermeldung wenn ich den compiler verwende : #include <iostream no source or dictionary.

Nun das finde ich komisch weil eine Sampel-Datei das selbe benutzt um den befehl " cout" zu verwänden hier was ich immer schreibe :

// Hello Wolrd Program

#include <iostream.h>
#include<stdio.h>

void main ()

{

cout <<"Hello Wolrd!" <<endl;
return0;

}

Da mein Compiler Visual C++ 6.0 den Befehl iostream.h nicht finden kann muss ich immer folgendes schreiben um eine .exe zu erstellen

// Hello Wolrd Program

#include<stdio.h>

void main ()

{

printf("Hello Wolrd!");

}



Nun das finde ich etwas schade weil ich so nicht den Tutorials folgen kann weil die alle es wie im ersten Beispiel beschreiben.
-
 
Da mein Compiler Visual C++ 6.0 den Befehl iostream.h nicht finden
kann muss ich immer folgendes schreiben um eine .exe zu erstellen

iostream.h ist in dem Sinne kein Befehl sondern ein Header File
wo all die Definitionen deiner Befehle/ Funktionen (z.B cout) die du zur
Ein/Ausgabe brauchst enthalten sind. Das musst du dir wie eine Bibliothek
vorstellen, die du in dein Programm mit #include einbindest um die
Befehle/ Funktionen zur Ein/Ausgabe benutzen zu können.
Desweiteren gibt es noch eine unzaehlige Zahl anderer Bibliotheken für
verschiedene Anwendungsgebiete.
Hier kannst du dir eine übersicht holen.
Ausserdem ist die Datei iostream.h ein veralteter Standard.
Manche Compiler unterstützen diesen nicht mehr.
Deswegen sollte folgendesCodesample Abhilfe schaffen um cout ohne Sorgen verwenden zu können:
Code:
#include <iostream>
using namespace std;
void main(){
  ...
}



Code:
void main ()

{

cout <<"Hello Wolrd!" <<endl;
return0;

}

Hier definierst du eine eigene Funktion void main() welche keinen (void) Rückgabewert hat, also ist ein "return 0;" Dementsprechend sinnlos...

Desweiteren würde ich dir Literatur zum Thema C++ empfehlen.,
schau bitte hier
und entscheide welchesBuch dir am besten vorschweben würde.
Bzw such bei google nach einem guten Buch für den Einstieg in die Programmiersprache C++, ein gutes Buch ist in der Lage das Thema
präzise zu formulieren und das Themengebiet genau und verständlich
zu erklären..

Gruß

RedWing
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Danke hier habt mir echt weiter geholfen. Danke das hie rmir geholfen habt. In 5 Jahren gibt es dann mein erstest Programm ;)
 
Dann mach dich mal ran, ich programmiere seit einem Jahr in C++ und habe jetzt schon eine Visual C++ 6 Referenz ;)
 
Zurück