Wie geht dieser Effekt?

schneckschneck

Grünschnabel
Hallo,
ich hoffe, daß mir jemand helfen kann! Brauche Tipps, wie man den Effekt wie auf begfügtem Bild erreicht. Ein "Körper" soll verzerrt/verwischt etc. und als Hinterleger verwendet werden.Wie die Montage mit dem Original mittel Maske gemacht wird, weiß ich. Wichtig ist mir nur die Verzerrung und vor allem die verwischte Rotation. Habe schon alles mir Mögliche mit Polarkoordinaten, Bewegungsunschärfe usw. probiert, klappt aber irgendwie nicht bzw. erreiche diesen Effekt nicht.
Danke im Voraus und übrigens: das Forum ist super
Gruß, Elsa

Anhänge

• fürForum.jpg
    fürForum.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 298
Hi,

(ungetestet) Ich würde zunächst mit dem "Wirbel"-Filter experimentieren (dabei u.U. die Mitte aussparen) und danach eine runde Auswahl mit sehr weicher Kante erstellen, Auswahl umkehren und den radialen Weichzeichner einsetzen. Zusätzlich könnte man den Wischfinder zur Verfeinerung einsetzen.

Wenn Du die Arbeitsschritte auf einzelne Ebenen verteilst und mit den verschiedenen Modi experimentierst, denke ich schon, dass sich ein annehmbares Ergebnis erzielen lässt. Natürlich ist es immer schwer, eine Patentlösung zum exakten Nachbau eines Effektes zu geben.

Gruß

P.S.: hast Du schon mit dem Verflüssigen-Filter rumgespielt? Der könnte m.E. hier auch das Mittel der Wahl sein.

.

Zuletzt bearbeitet:
:-) sorry, ich meinte "Strudel" - das kommt davon, wenn man das Programm nicht offen hat, und das Gedächtnis nicht mehr das ist, was es mal war... ;)

Gruß

.

Ich habe das jetzt auch nicht ausprobiert, aber ich würde eine neue Ebene erstellen, die Farben auf Schwarz/Weiß stellen und dann den Wolkenfilter anwenden. Als nachstes Filter -> Weichzeichen Filter -> Radialer Weichzeichner, welcher auf kreisförmig gestellt ist, anwenden. Dabei etwas mit den Werten spielen. Dann eventuell noch ein bisschen den Verzerrungsfilter Strudel drüberlaufen lassen und nachdem du ein bisschen mit der Tonwertkorrektur oder den Gradiationskurfen rumgespielt hast, noch einfärben.

Hoffe ich konte ein wenig helfen, Gruß ACID

Zurück