Wie geht das?

Nino

Erfahrenes Mitglied
Hi Leude.
Ich würde gerne wissen wie das mit dem leuchten auf den Tentakeln geht. Diese weißen Helligkeiten darin, so dass es 3D ausschaut.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1.gif

2.gif

MFG
Nino

Oder...

Mach aus Deinem 2D-Tentakel (d.h. das total unplastisch und flach wirkende Ding) eine Alpha-Maske. Auf diese Wendest Du den Gauss'schen Weichzeichner an (genauen Radius kann ich Dir nicht sagen, rumspielen und das wirst Du auch selbst erkennen). Zusätzlich kannst Du auf Deine Tentakel (also wieder im "normalen" Ebenenmodus) noch mit den Lichteffekten spielen, das sollte dann noch plastischer werden.

@ hochi
Sorry aber ich hab nichts verstanden was du meinst :)
kannst du das vielleicht schritt für schritt erklären?
Wie ein Tutorial :-)

@ cocoon

Wie mach ich eine Alpha-Maske?

einen Alphakanal erstellst Du in dem du mit
der Tastenkombination "strg+klicken mit der
linken Maustaste auf die Tentakelebene" klickst
und danach zu den Kanälen wechselst und dort
auf neuen Kanal erstellen klickst - nun musst
du nur noch diese Auswahl mit weiss füllen ...

Bis dann dann Mythos

Kann mir vielleicht jemand so eine Tentakel, wie ich es will erstellen und dann hier reinsetzen und genau erklären wie er es gemacht hat?
Das wäre sehr nett.

Danke im Vorraus

MFG
Nino

@ nino

hi, ich gehe mal davon aus, dass du die normalen tentakeln im griff hast.
also wenn du dann so ein tentakel fertiggestellt hast, dann mach noch weitere und setze diejenigen über dem untersten ein wenig transparenter. so 80% würd ich spontan meinen.
dann ist die halbe arbeit eigentlich schon gemacht, denn nun musst du nur noch die hellen stellen einzeichnen.
einfach der kontur entlang auf einer seite eines tentakels. dabei solltest du natürlich beachten dass das licht meistens nur von einer seite her kommt und das auch dementsprechend reinmalen. ;-)
am besten fährst du meiner meinung nach mit dem pinsel und einer weichen spitze.

hm...

wenn mich nich alles taeuscht dann sagt der designer von diesem bild auf seiner hp auch was ueber diese tentakeln...
is doch so... * hoff* :)

greetz

Zurück