Wie funktioniert eine Datenbankanbindung mit VB6?

Heineken_VB_oho

Grünschnabel
Hallo!

Ich bin ein ziemlicher Anfänger in Sachen VB und vor allem in Sachen Datenbankanbindung.
Nunja, ich muss jetzt aber eine Datenbankanbindung zusammen bekommen - und zwar soll ich ein "Eingangsbuch" erstellen (also ich fülle im VB die benötigten Felder [zb: Autor, Betreff,...] aus und das ganze soll dann in die Datenbank übertragen werden)
Im Access habe ich mir bereits eine Datenbank erstellt. Diese besteht aus einer Tabelle:

tbl_eingangsbuch: mit den Feldern: eingangnsnr (autowert); autor; betreff

Also wie gesagt... die Aufgabenstellung ist ja eigentlich nicht schwer - nur ich bekomms einfach nicht hin und das obwohl ich mich jetzt schon ewig durch Tutorials wühle - ich finde nur nicht das richtige.

Zusammengefasst: mit welchen Codezeilen öffne ich die Datenbank in VB erfolgreich? und mit welchen Befehlen kann ich dann die eingegebenen Daten von VB aus in die Access-Datenbank speichern?

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Fang erstmal so an :

Zieh dir ein adodc oder ein dao.dataset auf deine Form die entsprechenden Komponenten solltest du vorher eingebunden haben. Dann kannst du über die Eigenschaften der dinge die Verbindung zur DB herstellen alles weitere ergibt sich dann schau auch mal auf http://www.activevb.de nach da sind glaube ich ein paar tutorials zu dem Thema

Gruß bb

Alsoooo, erstmal einen Verweis auf Microsoft ActiveX Data Objects 2.x setzen.
Dann kannst du wie folgt eine Verbindung zu einer Access Datenbank aufbauen:
Code:
Dim cn As New ADODB.Connection
Dim conStr As String

conStr = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=C:\access.mdb"
'oder Data Source=" & App.Path & "\access.mdb" wenn sie immer im selben Verzeichnis wie die Applikation liegt.

cn.Open conStr
Ein INSERT Statement kannst du jetzt wie folgt schicken:
Code:
Dim cmd As New ADODB.Command
cmd.ActiveConnection = cn