wie funktioniert ein Flashgästebuch?

ibizov

Grünschnabel
Also ich würde gerne ein Gästebuch mit Flash erstellen (kann auch ein sehr einfaches
sein) habe allerdings keine php kenntnisse und weiß auch nicht wie ich das in flash anstellen sollte.
Könnte mir bitte jemand einen link zu einem tutorial zukommen lassen wo dies beschrieben ist.(falls ich sowas übersehen habe nicht pöse sein is mein erster tag hier ;))
Funktioniert sowas nur mittels php ? oder auch ohne ?
Falls sowas nur mit php möglich ist wie baue ich sowas ein.

Würde mich über jede noch so kleine Hilfe freuen

Danke

In jedem Fall ist eine serverseitige Scriptsprache (eben z.B. php) notwendig, da Flash nichts serverseitig speichern kann und damit keine Einträge schreiben.
In der Hinsicht ist Flash "dumm", kann nur Variablen lesen und an ein verarbeitendes Script weitergeben, ist also zu ungefähr 95% nur für die "Darstellung" (Neudeutsch -> Frontend) zuständig. ;)

Threads zum Thema Gästebuch in Flash findest du über die Suchfunktion hier im Forum (rechts oben der Link) mit dem Suchbegriff "gästebuch" und der Einschränkung auf den Flashbereich. Da findest du u.a. auch mindestens ein zu verwendendes Beispiel mit offenen Dateien (Matze alias Madokan hat eins gepostet, das weiß ich), aber vermutlich noch mehr ... zumindest Quellen/Infos/Ansätze.

Gruß
Rena

Zuletzt bearbeitet:
Zurück