Don Stefano
Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich suche nun schon stundenlang hier im Forum, aber kann mein Problem nicht lösen.
Eigentlich soll nichts anderes geschehen, als dass ich das folgende Skript so umschreibe, dass die Jahreszahl nicht vierstellig (2006) sondern zweistellig (06) in einer Tabelle ausgegeben wird.
Leider habe ich dieses Skript im Rahmen eines größeren Projektes nicht selbst geschrieben und verstehe es auch nicht ganz:
Meine Fragen findet ihr unter dem folgenden PHP-Skript, welches Zeitfunktionen zur Verfügung stellt. Meine Fragen beziehen sich auf den Teil ganz unten, und die Funktion "wandleDatumDt".
Aus der Datenbank wird nun ein Datum in der Form JJJJ,MM,TT ausgelesen und in deutsches Datumformat umgewandelt mit der Funktion "wandleDatumDt".
Anschließend wird das Ganze in einem echo-Tag in einer Tabelle ausgegeben:
Ich hätte aber gern, dass das Datum (im Platz zu sparen) in der Tabelle nur im (deutschen) Format TT.MM.JJ ausgegeben wird anstatt wie derzeit als TT.MM.JJJJ.
Wer kann mir helfen uns sagen, wie ich den obigen PHP-Code, der die Funktion "wandleDatumDt" definiert abändern muss, um dieses Ziel zu erreichen.
Tausend Dank!
ich suche nun schon stundenlang hier im Forum, aber kann mein Problem nicht lösen.
Eigentlich soll nichts anderes geschehen, als dass ich das folgende Skript so umschreibe, dass die Jahreszahl nicht vierstellig (2006) sondern zweistellig (06) in einer Tabelle ausgegeben wird.
Leider habe ich dieses Skript im Rahmen eines größeren Projektes nicht selbst geschrieben und verstehe es auch nicht ganz:
Meine Fragen findet ihr unter dem folgenden PHP-Skript, welches Zeitfunktionen zur Verfügung stellt. Meine Fragen beziehen sich auf den Teil ganz unten, und die Funktion "wandleDatumDt".
PHP:
<?php
//gibt das Erstellungsdatum zurueck
function erstellungsDatum(){
return date("y")."-".date("m")."-".date("d"); //im mysql-format
}
/*wandelt Datum in MySQL-Standard um*/
function wandleDatum($tag, $monat, $jahr) {
$check1=checkdate($monat, $tag, $jahr);
if ($check1 == 1){
$neuDatum=$jahr."-".$monat."-".$tag;
return $neuDatum; //neues Datumsformat 0000-00-00 zurueckgeben
}
else
return 0; //ansonsten ist die ueberpruefung fehlgeschlagen, falsches Datum
}
/*wandelt amerikan./mysql-Datum in Dt.Standard um */
function wandleDatumDt($datum) {
if(!empty($datum)){
$feld=explode("-",$datum);
return $neuDatum=$feld[2].".".$feld[1].".".$feld[0];
}
else return $datum;
}
?>
PHP:
$row['l_beginn']=wandleDatumDT($row['l_beginn']);
PHP:
<td>".$row['l_beginn']."</td>
Wer kann mir helfen uns sagen, wie ich den obigen PHP-Code, der die Funktion "wandleDatumDt" definiert abändern muss, um dieses Ziel zu erreichen.
Tausend Dank!