Wie funktioniert das ...

Bloodsilver

Grünschnabel
Hallo,

ich bin noch relativ unerfahren in VB, habe mir das meiste selbst beigebracht. Habe das Forum hier erst durch Zufall entdeckt und vielleicht kann mir jeman bei einem Problem helfen. Ich programmiere ein kleines Rollenspiel und habe auf VBFun.de ein kleines Demospiel entdeckt, dass ich von dem Lösungsansatz her klasse finde. Hier wandert, wie in guten alten Zeiten, der Held über ein Landkarte, die größer ist, als nur ein Bildschrimausschnitt und von daher mit jedem move gescrollt wird. Schaut Euch mal den Quelltext dieses Downloads an:

http://www.vbfun.de/cgi-bin/downloadprojekte.pl?ID=Quest

Genial finde ich hier, dass die Karte quasi in VB zur Laufzeit gezeichnet wird. Leider habe nur halbwegs verstanden, wie das gemacht wird. Von meinem Verständnis her, holt sich das Programm aus einem Modul die Informationen, wie die Karte aussehen soll und zeichnet diese dann über den Paintbefehl. Das ist auch alles, was ich kappiert habe. Die Frage ist, wie wird die Karte erstellt? Was bewirkt ein Call-Befehl?

Wäre toll, wenn man mir das irgendwie halbwegs erklären könnte. Mir imponiert, dass das Programm so klein ist aber doch einen so schönen Effekt erzeugt.

Gruß
Marcus

also kann dir net wirklich helfen weil ich hier kein VB habe nur VBA aber ich kann dir sagen was ein call befehl macht!

Call befehl ruft eine andere Prozedur oder Funktion auf ;) und nach dem die abgearbeitet ist
arbeitet er weiter die funktion ab von der der call befehl ausgeloest wurde

Also Call macht nichts anderes als eine Prozedur aufrufen. Du kannst es praktisch auch weglassen.
Zum dem Tutorial:
Die Maps werden als "String" gespeichert sofern ich das auf die Schnelle richtig identifiziert habe.Im Modul "modMaps" findest du beispielsweise folgende Zeile:
Code:
Map(8) = "______u!GGGGGGGGj______"
Hierbei steht jedes Zeichen für ein bestimmtes Bild, "-" 'für Wasser, "_" für nichts (also Schwarz) und "G" für Gras. (Kannst du der Prozedur "DrawIt" entnehmen).
Es werden also insgesamt pro Reihe oder Zeile (wie du es nennen willst) so viele Bilder gemalt, wie der String zeichen hat. Dabei beschränkt sich das Spiel aber auf einen Ausschnitt der Karte und malt immer nur die Bilder, die in der Umgebung der Spielfigur sind.

Zurück