Wie formatiere ich Win98

• Themenstarter Themenstarter SnowLady
  • Beginndatum Beginndatum
S

SnowLady

Hallo!

Mein PC hat es dringend nötig formatiert zu werden. Ich habe Win98 drauf und habe sowas noch nie gemacht und weiß deshalb überhaupt nicht wie es funktioniert. Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen, sei es durch eine kurze Anleitung oder durch einen Link zu einer Seite wo das erklärt wird?

for help, SnowLady

hmm,

format c: eingeben *gg*

Erstell dir eine bootbare Diskette und mach fdisk drauf. Dann Disk rein und booten und Win plattmachen.

Wenn Du es noch nie gemacht hast, dann weisst Du vielleicht auch nicht, wie man sich unter Windows 98 eine bootbare Diskette erstellt. (Nein, soll keine Unterstellung sein) :-)

Zur Sicherheit eine kurze Anleitung:

Windows Explorer öffnen -> Rechtklick auf das Diskettenlaufwerk -> Formatieren -> Den Haken bei "MS-DOS Startdiskette erstellen" setzen und auf "Starten" klicken.

Edit Geht das nicht auch über das Setup ? Habe schon lange kein Windows 98 mehr aufgesetzt. ;)

Wenn du dann deine Startdiskette erstellt hast, schiebst du sie ins Diskettenlaufwerk und startest den Computer neu. Dann gehst du in´s Bios (meistens gleich wenn das Booten anfängt auf 'Entfernen' oder 'F1' drücken). Da suchst du den Punkt 'Boot-Options' oder so. Da stellst du´s so ein, dass er zuerst von Diskette bootet, danach erst vom ganzen Rest. Jetzt speichern und Bios verlassen. Dann bootet er von deiner Bootdiskette, und du bist in DOS. Da tippst du dann 'format c:' ein, bestätigst die Sicherheitsabfrage und wartest bis er fertig ist. Das war´s dann schon!

Gruß
Avariel

Viel schneller, und soweit ich weiß auch schonender für die Festplatte geht es mit format c: /q
für eine Neuinstallation reicht das.

wiso so umständilich, die win98 CD is bootfähig

also im bios die bootoption auf CD umstellen...

dann die CD ins laufwerk und PC neu starten..
nun sollte er fragen ob man von CD oder platte starten will, du sagst CD
nun fragt er ob man mit CD unterstützung, ohne CD unterstützung oder das setup starten will

nun sagst du mit CD unterstützung und dann nach dem start sagst du
D:\win98\format.com c: /q

dann startest du neu und sagst setup von CD starten.. und installierst es neu, oder was auch immer du dann damit tun willst

Neue Beiträge

Zurück