wie fine ich die IP meines Rechners raus

der jonas

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich habe ein kleines Problem

also ich bin gerade dabei einen kleinen Chat zu programmieren, um im Chat den Server und den Client zu verbinden brauch ich die IP, bis jetzt musste man bei mir die IP immer in ein Textfelt schreiben, aber das ist ein bisschen blöd oder?
kann mir jemand sagen wie ich die IP von meinem Rechner im Netz herausfinde!
Das währe echt cool
mfg Jonas

hi

Ich schreibe im Mom auch an einem solchen Projekt und kann dir daher meine Eindrücke erzählen:

Ich verwende einen zentralen Server mit fester IP, der nichts weiter tut, als auf einem Baseport genannten Port auf Verbindungsanfragen zu warten und dann für jeden Client alle nötigen Daten weiterzuleiten.
Im LAN ist das Problem mit der IP kein grosses, da du die Adresse der Servers bei allen Clients speichern kannst, so dass sie sich immer mit der Server-IP verbinden können.
Falls sich die IP im LAN ändert, z.B. weil ein anderer PC nun Server sein soll, kann man auch einfach dem aktuellen Server den Netzwerknamen "Chatserver" (zB) geben, so dass die Clients sich statt mit der fixen IP mit dem Namen "Chatserver" verbinden. Im LAN sollte es also keine Probs geben.
Anders ist die Sache im Internet. Falls du einen Internetfähigen Chatter erstellen möchtest, sag hier bescheid, dann würd ich dir ein paar Infos dazu geben, wie du das bewerkstelligen könntest.

mfg
Mafu

Zurück