Moin,
also, ein paar Bilder zu klauen und mit Ebenen zu spielen und damit dann Geld zu verdienen wird wohl etwas schwierig werden.
Als Webdesigner sind das Urheberrecht und alles rund um das Copyright so etwas wie eine Bibel, wenn es keine Abmahnungen hageln soll. Es gibt "Webdesigner" die sich für Künstler handeln, Programmierer die von Gestaltung keine Ahnung haben und die breite Masse schert sich einen Dreck um Gesetze.
Ich glaube, daß gutes Webdesign diese drei Branchen vereinen soll, also gutes Basiswissen um die Technik und Bedienbarkeit (Barrierefreiheit, Ergonomie) einer Seite, die rechtlichen Angelegenheiten, denn wer will schon, daß der Kunde eine Abmahnung am Hals hat, weil man keine Lust auf Rechtsrecherche hat? Und natürlich das Knowhow in Sachen Gestaltung.
Ach ja, ich habe die betriebswirtschaftliche Seite vergessen, es ist schon wichtig vernünftig zu kalkulieren, sonst frisst einen die Steuer oder die eigenen Kosten auf.
Selbst für eine halbe Stunde Freundschaftsdienst sollte der Kumpel so 20 - 30 Euros springen lassen - rein aus Anstand. Die Grafik ist gestalterisch vollkommen ok, sag ich mal so als FachFRAU *fg*.
Gruß,
Ellie