Wie erzwinge ich, daß die Forms nicht "wandern" gehen?

MacInternet

Mitglied
Hallo, ich hätte da noch einmal eine Frage, deren Beantwortung ich hier nicht gefunden habe. Und zwar möchte ich gerne wissen, wie ich es erzwingen kann, daß die UserForms sowie die MsgBoxen, Inputboxen etc. an einer bestimmten Stelle des Bildschirms erscheinen?

Irgendwie ist es bei mir immer mehr oder weniger Zufall, wo das entsprechende Fenster bzw. die Meldung erscheint. Mir wäre schon geholfen, wenn ich die irgendwie dazu "überreden" könnte, wenigstens innerhalb des Hauptfensters zu bleiben oder dieses zumindest zu berühren. Meine Boxen und Forms wandern immer wild auf dem Bildschirm herum und müssen erst gesucht werden... :suspekt:

Ist sicher nur eine Kleinigkeit, aber ich komme nicht drauf und wäre für einen Hinweis dankbar.

Gruß Mac

Jedes Element hat die Eigenschaften Left und Top. Damit wird bei Forms die Positionierung der Form am BIldschirm, bei Controls die Position auf der Form festgelegt.

Du kannst jede Position damit festlegen, indem du die Eigenschaften für die Form und die Controls abstimmst. Ist ne Fuzzelarbeit, vor allem bei mehreren Elementen. Du kannst aber mit
Visual Basic:
BildschirmgrösseX = Screen.Width
BildschirmgrösseY = Screen.Height
die Bildschirmgrösse bestimmen und dir Presets zu den Auflösungen machen.

Der Doc!

Hallo, DrSoong,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde gleich mal versuchen, das umsetzen.

Allerdings hatte ich gehofft, es gäbe in VB vielleicht eine Anweisung, die bewirkt, daß alle Meldungsfenster (es sind wirklich viele) innerhalb des jeweils aktuellen Fensters erscheinen. Die Userforms könnte man ja alle einzeln definieren, aber alle Msg-Boxen...? *ächz*

Falls also noch jemand eine Idee hat, wie man das bewerkstelligen könnte - bin ganz Ohr... ;)

Vielen Dank schon mal im voraus,
Mac

Zurück