Wie erstellt man Bumper?

• Themenstarter Themenstarter adlershof
  • Beginndatum Beginndatum
A

adlershof

Hi Tutorials-Community,

könntet Ihr mir mal bitte erklären, wie man Bumper erstellt? Ich bräuchte nämlich welche für ein Schulprojekt in English (eigene Newssendung).

Welche Programme braucht man dafür und gibt es Freeware programme, die man nutzen kann?

goela hat gesagt.:
Mir bitte auch! Ich weiss was eine Buchbinde in der Videosprache ist! Aber ein Bumper?

Hi goela, du meintest bestimmt eine Bauchbinde. :)
Ein Bumper wird häufig (etwas fälschlich) auch als Jingle bezeichnet und ist ein kurzer
Videoschnipsel, der innerhalb einer Sendung oder eines Sendeablaufs unterschiedliche
Themen trennt.

Beispiele:

Nachrichtenüberblick:
Einzelne sogenannte NIFs werden mit einem kleinen Jingle (Bumper) getrennt.

Magazinsendung:
"Kommen wir jetzt zum Sport." ... BUMPER ... "Heute nachmittag wurde bekannt, dass Trainer .... usw. .... das wars von mir und vom Sport." ... BUMPER ... "Vom Regen in die Traufe kommen wir auch bzgl. des Wetters. Morgen regnet ...... usw."

:rolleyes: Achso :-)
Hätte man sich ja denken können, Bumper=Abstandhalter/Trenner

mfg chmee

Übrigens, zu der Frage wie genau man sie erstellt kann man einfach keine konkrete Antwort geben.
Fakt ist, dass Bumper kurz und animiert sind. Aber was genau im Bumper passieren soll
und wie er dann eingebunden wird, das ist sicherlich abhängig von eurem Format, von
dessen Gesamtlayout (Deko, Grafik, usw.) und dem Zweck (Topic, Zielgruppe, usw.) des Bumpers.

Das geht schon damit los, ob der Bumper von Anfang bis Ende Vollbild sein soll, oder aber
mittels Chromakey, Luminanzkey oder Ultrablack-Key mit einem Effekt in das Format
eingebunden werden soll.

Also entweder gibst du uns ganz konkrete Angaben, was du wofür brauchst, oder du musst
dir einfach selbst was ausdenken.
Die nötigen Programme kann man auch nicht so ohne weiteres genau auflisten.
Es gibt sehr sehr viele Programme mit denen man die unterschiedlichsten tollen Dinge
tun kann, je nach Konzept passt das eine oder das andere besser.
Programme sind ja schließlich nur Werkzeuge, um die deine eigene Idee dann umzusetzen.

Gruß
Martin

Martin Schaefer hat gesagt.:
Übrigens, zu der Frage wie genau man sie erstellt kann man einfach keine konkrete Antwort geben.
Fakt ist, dass Bumper kurz und animiert sind. Aber was genau im Bumper passieren soll
und wie er dann eingebunden wird, das ist sicherlich abhängig von eurem Format, von
dessen Gesamtlayout (Deko, Grafik, usw.) und dem Zweck (Topic, Zielgruppe, usw.) des Bumpers.

Das geht schon damit los, ob der Bumper von Anfang bis Ende Vollbild sein soll, oder aber
mittels Chromakey, Luminanzkey oder Ultrablack-Key mit einem Effekt in das Format
eingebunden werden soll.

Also entweder gibst du uns ganz konkrete Angaben, was du wofür brauchst, oder du musst
dir einfach selbst was ausdenken.
Die nötigen Programme kann man auch nicht so ohne weiteres genau auflisten.
Es gibt sehr sehr viele Programme mit denen man die unterschiedlichsten tollen Dinge
tun kann, je nach Konzept passt das eine oder das andere besser.
Programme sind ja schließlich nur Werkzeuge, um die deine eigene Idee dann umzusetzen.

Gruß
Martin
o.k
ich hatte gedacht, dass es da so eine allgemeine regel gibt. und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man mit pinnicale studio bumper erstellen kann oder?

ich möchte bumper für eine eigene news sendung in english erstellen (hatten wir als projekt in der schule gemacht).

Hi Martin,
könnte mich nun herrausreden, dass ich einen Tippfehler mit der Bauchbinde gemacht hätte. Aber da habe ich etwas falsch im Kopf gehabt.

Danke auch für die Erklärung des Bumpers.

Zurück