Wie erstelle ich ein zufallsdatum?

Boostergermany

Erfahrenes Mitglied
Wie erstelle ich ein Zufallsdatum, das allerdings noch nicht war, also soll das datum ein Zukunfts datum sein und nicht in der vergangenheit !

könnt ihr mir weiterhelfen?

MFG Booster

PS: Notfalls würde auch eine Zufallszahl gehen, kommt auf selbe hinaus, jedoch sollte diese zahl nicht unter 3 sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
PHP:
<?php
$time = rand( strtotime("today"), strtotime("Dec 20 2015") );
echo date("d.m.Y", $time);
?>

Mal als simples Beispiel.

Hi Felix Jacobi

thx für die schnelle antwort, aber wie muss ich desdann mit diesem strtotime machen? muss ich da mehrere machen oda macht des des von selbst?

Edit:
Ich bin noch neu auf dem gebiet bitte so genau wie möglich veruchen zu erklären^^

Zuletzt bearbeitet:
Strtotime liefert dir das Datum aus einem String in einem Timestamp (int).
Und rand's parameter sind (int, int), eine Minimum- und eine Maximum-Zahl.
Wenn du rand jetzt mit dem Datum von heute und einem Datum in der Zukunft gibst, bekommst du eine Zufällige Zahl, dessen Wert über dem Datum von heute liegt.
Um diesen Wert dann wieder auszugeben benötigst du date.
Date braucht als ersten Parameter eine Zeichenfolge, die die Form des Datums hat und als zweites einen Timestamp eines Datums.
Und beides zusammen zeigt dir dann ein richtig formatiertes Datum in der Zukunft.
Beispiel: Sonntag, 14. September 2008 - 22:54:32 (die Zeit um die dieser Text nach meiner Uhr geschriebem wurde).
(was ein Text.. :rolleyes:)

Gruß

also in einfach heisst des dann ich muss nichts mehr dazuschreiben des macht des teil von selbst oda wie?

wenn des so richtig ist, wie geb ich des dann wieda aus?

Zurück