Wie erstelle ich am besten dieses Bild als 3D Modell in Cinema4D

Herr Andrack

Grünschnabel
Hallo Tutorial Gemeinde,

ich bin blutiger Anfänger auf dem Cinema4D Feld. Das Manual bringt mich zwar Schritt für Schritt weiter. Trotzdem könnte ich ein paar Tipps von Fortgeschrittenen brauchen, damit ich nicht allzu lange im Dunkeln tappe. Ich möchte das Bild im Anhang in ähnlicher Weise nachbauen und nach meinen Bedürfnissen modifizieren. Meine Frage an euch: Welche Werkzeuge würdet Ihr für welche Objektteile verwenden. Würdet Ihr beispielsweise die Füße des ICs mit Splines erstellen?

Bisher habe ich zwei Quader für Unter- und Oberteil erstellt. Das Oberteil habe ich in Segmente unterteilt und die nicht benötigten Teile entfernt, damit ich die Aussparung bekomme. Bei dieser Art habe ich allerdings das Problem, dass zwar die Oberfläche nun meine gewünschte Form besitzt, aber die vertikalen Wände fehlen. sprich, das Ding ist einfach hohl. Die Füße habe ich versucht mit Splines oder auch mit zusammengesetzten Objekten zu realisieren.

Bei Splines habe ich versucht eine Seite zu zeichen und zu spiegeln, danach zu extrudieren. ich habe die beiden Splines aber scheinbar nicht richtig verbunden, jedenfalls ist der Effekt nicht wie gewünscht.

Ich hoffe jemand kann mir ein paar gute Tipps geben, wie ich an die Sach richtig rangehen soll.

Vielen Dank im Voraus

Herr Andrack
 

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Die Seitenwände kannst Du mit dem Brücke-Tool wieder herbeizaubern - oder die Polygone manuell erstellen.
Die Füsse würde ich ganz einfach aus einem Quader herausextrudieren. Das dürfte schneller gehen als mit Splines...zumal die Form ja nicht wirklich kompliziert ist.
 
Hi Andrack:

Am besten du benutzt für die Aussparung das Boole Objekt, dann fehlen dir auch nicht die
Wände. Die Kontakte würde ich genau wie du mit Splines machen, dann aber nur kopieren oder mit dem symetrieobjekt spiegeln.

Grüße

Markus
 
Hallo, habe mal nen kurzen Entwurf angehängt, so könnte es dann aussehen.
Bei Fragen melden.

Viele Grüße

Markus
 

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hallo hancobln, hallo markus,

vielen Dank für eure schnelle Hilfestellung. Allmählich werde ich etwas routinierter in der Anwendung von Cinema. Das Brückentool hat mich schon mal beeindruckt. Nun hoffe ich, dass das Boole Objekt meine Erwartungen übertrifft :)

@markus: ja ja, da muss ich neidlos den Hut ziehen. Das schaut ja schon so ziemlich gut aus. Da möchte ich hin. Mal sehen, ob mir das die nächsten Tage gelingt. Ansonsten käme ich gerne noch einmal auf deine Hilfe zurück. Aber jetzt schaue ich erst einmal, wie weit ich mit einem Bool Objekt komme :rolleyes:

Merci und Grüße

Andrack
 
Hey Herr Andrack,

Ich selbst bin kein Profi,so würde ich mich jedenfalls nicht betiteln.Also nicht neidisch sein, bitte.Zu diesem Punkt kommst du noch schneller hin, als du denkst mit etwas Übung :)

Ich finde es super, dass du es ersteinmal selbst versuchst, und natürlich stehen wir dir weiterhin zur Verfügung bei Rückfragen.


Markus
 
Hallo Markus,

gestern abend bin ich endlich dazu gekommen, dass besagte bool objekt auszuprobieren. klasse, das hat wunderbar funktioniert. du könntest mir vielleicht noch einen tipp geben, wie du die szene ausgeleuchtet hast, bzw. welche material eigenschaften du eingestellt hast, damit du die reflektierungen hinbekommen hast. ich habe beispielsweise für die große fläche auszuschneiden einen spline gezeichnet und extrudiert. wenn ich diesem nun aber ein material zuweise, dann wird dieses autom. als textur gesehen.
ach wäre vieles einfacher, wenn ich mehr zeit hätte.

beste grüße

herr andrack
 
Also als Material habe ich den Danel shader genommen, die Streufarbe verändert, anisotropisch eingestellt intensität der Glanzlichter runtergeschraubt auf ca. 2mm , leichtes Frensel bei Umgebung, Spiegelung herabgesetzt auf ca. 9-10%, und so bekommt man dan das schwarze Material hin. Bei dem Gold habe ich es genauso gemacht.

Bei weiteren Fragen am besten an markusweh@yahoo.de (MWSOFT)

Viele Grüße

Markus Wehner
 
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