wie ein Ochse vor dem Berg

kwmobil

Mitglied
hi Leute,

hier ein absolut "neues" Thema.

Habe mir, -weil ich mal was in Schrift im 3D-Effekt machen wollte- die Trial-Version von 3Ds max gezogen. Festgestellt, daß alles in englisch ist, -ich nicht verstehe- und die Firma angeschrieben von Discreet, ob es wohl denn keine deutsche Version gibt zu testen. Antwort erhalten Nein!, wenden sie sich an unsere Händler. Habs getan und bekomme in den nächsten Tagen die 6er-Vollversion zugeschickt. So weit so Gut.

Nun stehe ich aber momentan vor er englischen und weis nicht, wie man hier überhaupt einen Buchstaben auf Tablett bringt.

Vielleicht hielft mir mal einer um den Einstieg zu bekommen, damit meine Seele ein kleines Erfolgserlebnis hat. Denn Ohne, stehe ich hier wie der Ochse vor dem Berg!

Hallo kwmobil,

es gibt eine Reihe Tutorials zu 3D Studio (die Besten in Englisch - aber auch welche in Deutsch) einfach mal bei Google das gewünschte Suchen lassen und dann durchprobieren. Wenns hängt - konkrete Frage hier ans Forum.

Viele Grüsse
tganter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
........

hi,

danke für den Tip, konnte schon einen Text erstellen.

Nur, da ja englisch, konnte ich noch nicht feststellen, wo der Hintergrund farblich geändert oder Transparent eingestellt werden kann, welchen man nach dem Rendern in dem Fenster erhält und beim Speichern auch mitgenommen wird.

Hallo kwmobil,

beim Speichern des gerenderten Bildes im Format Tiff oder Png wird der Hintergrund als Alphakanal abgelegt und kann dann in Photoshop individuell
angelegt werden. Im Frame Buffer kann man sich den Alphakanal auch ansehen (habe den Button mal rot eingekringelt). Alternativ kann man die Umgebungsfarbe (nach "Enviroment" in der Onlinehilfe suchen) auch verändern.

Viele Grüsse
tganter

Hallo ich nochmal,

habe das Bild vergessen...

Anhänge

• alpha.gif
    alpha.gif
    7,8 KB · Aufrufe: 95
........

hi,

tia, das konnte ich auch schon sehen, auch neben dem Alpha habe ich die Farbe auch schon Versucht zu ändern, half aber nichts.

Ist es denn Tatsächlich so, daß dieses Fenster immer in Schwarz ist und dies nicht geändert werden kann. Bei Texten mit schwarzen pixel in den Rändern, ist dies dann ja nicht zu sehen. Oder wo ändere ich genau diesen schwarzen Bereich in eine Farbe meiner Wahl oder Tansparent?

also im englischen Max gibts im Rendermenü oben den Unterpunkt "Environment" das müsste in deutsch sowas wie Umgebung sein, da kannst du dann die Hintergrundfarbe umstellen...

Zurück