Wie dokumentiert ihr?

jccTeq

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

Konzeptfrage: in welcher Form dokumentiert ihr euren Code?

Ich hab die leidige Aufgabe, den Code eines meiner Programme nachträglich (!) zu dokumentieren. Kein Programmiererhandbuch, da das Programm absolut proprietär ist, aber immerhin Klassen-, Variablen- und Funktionsbeschreibungen innerhalb des Codes und so. Wie sieht das bei euch aus? Ich suche ein schickes und übersichtliches Konzept/Vorgehen dafür oder ein passendes Tutorial, einen Guide oder ähnliches. Ich suche das ultimative Dokumentations-Konzept.

Ich weiß, nachträglich ist Pup. Hätte ich vorher dran denken müssen. Mit Antworten a'la "Tja, hättst vorher mal dran denken sollen" oder "Hättest gleich beim Coden dokumentieren sollen" kann ich also nix werden.

Danke euch!

Gruß,
Hendrik
 
meistens so:
Code:
Variablen normal mit            
         CString   strXyz                         // für irgendwas
Funktionen in der cpp:
          /* Funktion macht dieses und jenes.....*/
         void CUserVerwalten::OnBnClickedExtranew()
          {
          }
ich machs meistens auch erst am Schluß.
Dumme Angewohnheit aber was will mann machen.
 
kurz zu jeder methode schreiben wozu sie da ist, und bie größeren komplexen schleifen oder mathematischen funktionen deine tricks hinschreiben, sonst weisst du die später selbst nicht mehr ;)

und alles natürlich in englisch !
 
haha, doxygen hab ich in der Zwischenzeit auch gefunden. Ist 'ne tolle Sache. So schön einfach und doch sehr schick. Auch wenn jetzt ein MEGA HAUFEN Arbeit über mich hinweg rollt. Aber das hab ich mir ja selbst zuzuschreiben. :)

Also für alle, die bisher nur im Code dokumentiert haben, schaut euch mal doxygen an. Das Ding ist wirklich genial. Damit macht sogar das Dokumentieren Spaß. :-)

EDIT: Aaaah noch eins... wie baut man mit Doxygen wohl am besten einen Glossar, bzw. ein Stichwort-Verzeichnis? Geht das überhaupt?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Zeilen Programmcode dokumentiere ich ganz kurz in der selben Zeile und wenn ich größere Konstrukte habe, dann schreib ich über dem gesamten Schleifenkonstrukt zum Beispiel einen größen "Blockkommentar", mit dem ich die wichtigsten Abläufe erkläre !
 
Man Pages

Ich hatte mir schon immer ueberlegt, eigentlich sollte man ja seine Docu als Man Page anlegen. Ich habe dazu schon gegoogelt und natuerlich man man ausprobiert, aber nichts wirklich informatives gefunden. Haette irgendjemand links oder tipps?
 
Ist es nicht wichtig, dass man am Anfang eine Kommentierweise findet, mit der man am besten selbst klar kommt.
Mit der Zeit übernimmt man, dann eine allgemeingültige Schreibweise davon !
 
doxygen...


kann auch Manpages anlegen.

Aber nochmal 'ne Frage: seh ich das richtig, daß man C++ Programme nur in den Header-Dateien, also den Klassen-Deklarationen zu dokumentieren braucht? Mal abgesehen von Makros, globalen Funktionen und Variablen (die man ja eigentlich sowieso vermeiden sollte) und der main-Funktion? Das erspart 'ne Menge Arbeit. Okay, komplexe Konstrukte sollte man in der Implementation schon beschreiben, aber wenn ich doxygen benutze, dann landen diese Beschreibungen im Nirvana. Naja, muss mich da noch bissl einarbeiten...
 
Okay, so weit so gut. Gibt es irgendein Tool, das einem die Funktionen und Klassen und so auflistet und anzeigt, welche man davon noch nicht dokumentiert hat? Was für weitere Tools kann man für die Effektivitätssteigerung einer Dokumentation von Code noch verwenden? Ich kenn mich da nich so aus. Dokumentiere so selten...
 
Zurück