wie die Übersicht beim Prog. behalten ?

katlina

Mitglied
Hallo zusammen und erstmal einen schönen Sonntag :-)
Möchte Euch mal fragen, ob Ihr vielleicht Tipps habt, wie man beim Programmieren die Übersicht behalten kann. Habe gerade ein sehr umfangreiches Script, und wenn irgendwas nicht funktioniert, sitze ich wie die "Kuh vorm Tor" und weiß nicht wo ich suchen soll. Wenn ich dann oben anfange, und kontrolliere, verliere ich irgendwann den Faden, bin "raus" und fange wieder von vorne an. Natürlich zerrt das an den Nerven. Wie macht Ihr das denn so, wenn Ihr lange Scripts schreibt ? Bin für jeden Tipp dankbar. Lg katlina

Ein zu großes Skript auf mehrere Dateien aufteilen bzw. mehrere Klassen entwickeln.

Einen Testmodus einbauen, der, falls aktiviert, ausführliche Fehlermeldungen loggt bzw erzeugt.
Nützliche Funktionen/Seiten:

Exceptions
[phpf]debug_backtrace[/phpf]

Du solltest dort anfangen, wo der Fehler auftritt, und von dort aus den Fehler zum Ursprung zurückverfolgen.

Schließe mich Markus's Aussage an: In Modulbauweise denken. Klassen erstellen oder Funktionen, die in sich funktionieren (oder eben nicht), Auslagern in eigene Dateien, um Ordnung zu behalten und den Sourcecode nicht ellenlang werden zu lassen.

Kommentieren ist ne tolle Sache ( vielleicht mit Kommentarlinien den Code unterteilen ). Debugmodus einbauen ist super, aber bedarf mehr Überlegung ( manchmal hilft ein einfaches Ausgeben in der Testzeit per echo $var :) )

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem mit einer vernünftigen IDE arbeiten, damit du bei OO Bauweise einfach eine Outline hast, also eine Übersicht aller Funktionen (Methoden) und Variablen

Ich hab mir mal ne kleine Funktion zum "Debuggen" geschrieben. Könnte vielleicht auch helfen.
Allerdings hab ich sie nicht aufgeräumt oder optimiert, weil's ja nur für mich war.

Die Funktion kann komplexe Datenstrukturen gut strukturiert darstellen. Sie erwartet als Parameter zumindest eine Datenstruktur (Array oder Objekt oder Array von Objekten). Als zweiten, optionalen Parameter kann man eine Überschrift übergeben, die steht dann bei der Ausgabe über der Struktur. Das hilft, wenn man mehrere Datenstrukturen ausgibt, diese zu unterscheiden.

Aufruf:
PHP:
prs($meine_struktur,"Kunde");

Hier der Quellcode:

PHP:
function prs($item,$header){
	if(!$header){
		$header = "Ausgabe";
	}
	ob_start();
	echo "<pre>";
	print_r($item);
	echo "</pre>";
	$data .= ob_get_contents();
	ob_end_clean();

$data = str_replace("#pre#","<pre>",str_replace("#/pre#","</pre>",str_replace("<","-",str_replace(">","-",str_replace("<pre>","#pre#",str_replace("</pre>","#/pre#",str_replace("=>",":",$data)))))));
	echo $header."<br />--------------------<br />";
	echo $data;
	echo "<br />========================================<br /><br /><br /><br />";
}

@localhost : Der quote sollte wohl mit mir gelten :)
Habe ja die Antwort in Klammern gegeben, Und Deine Anweisung, eine
debug-Variable auf True zu setzen, ist die logische Umsetzung. Stimmt,
so einfach kann es sein :)

mfg chmee

Zurück