wie config verwalten

bluex

Erfahrenes Mitglied
Hi

Wie verwaltet ihr die Config eurer Projekte? Ich hatte es bisher immer so,dass man die Datenbank Daten in eine Datei schreiben musste, und der Rest wurde immer aus der Datenbank geholt ....

Das finde ich aber nicht sehr sinnvoll. Gibt es evtl schon eine Classe mit der man eine Config schreiben und lesen kann. Also dann als Datei? config.ini z.B.

Ich frage mich ob es performanter ist die Configdaten lieber aus einer Datei zu lesen oder immer alles aus der db zu holen .... Ich würde die Datei allerdings bevorzugen da ich an einem grösseren Script schraube und man wahlweise schon bei der Installation alles einstellen können soll... also auch wenn noch keine db angegeben ist.

Dazu suche ich eine Classe die mir die Daten in eine Datei schreiben kann, diese auch einzeln ausliest und man die Daten auch bearbeiten kann. Hoffe es gibt sowas schon, sonst mussich wohl selber bauen und Dateioperationen sind nich gerade mein Lieblingsthema... ^^

MfG
blueX

Hi, das Zend Framework bietet z.B. eine solche Klasse (Zend_Config), die ini, XML und PHP Config Dateien verwenden kann. Die könntest du dir ja mal anschauen, vielleicht kannst du sie ja verwenden oder kriegst zumindest ein paar Ideen, wie du selbst eine solche Klasse schreiben kannst, denn das Verändern und Speichern der Config beherscht sie leider nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir die Funktion [phpf]parse_ini_file[/phpf] ja auch... Zu ändernde Werte kannst du ja z.b. mit regulären Ausdrücken rausfischen und dann entsprechend abändern.

ich habe das mit der config datei so gelöst was ich die unter http://www.bla.de gelegt habe und das programm (z.b. wordpress oder ein forum) liegen dann unter forum.bla.de bei der eingabe von http://www.bla.de wird man automatisch weiter geleitet zu text.bla.de funktionirt einwand frei! :) :)

die adressen sind rein fiktiv also gerade ausgedacht

Ihr seit einfach nur TOP....
Wollte grad fragen wie es am besten umzusetzen geht mit der Config...
10000 Dank mAu....

Ich wollte nochmal nachhaken und fragen wie ich veränderte Variablen am besten wiede r in die Config eintrage...
Kann ich eine Array ( zb. $mein_cfg_array[seitenname] ) einfach ändern und dann das komplette Array ( $mein_cfg_array ) wieder in die Datei schreiben?
Das schreiben, auslesen und auswerten ist kein Problem aber ich weiss net ob man einen Teil eines kompletten Arrays ändern kann...

zb.

Datei auslesen und in Array schreiben:

$mein_cfg_array[seitenname] = testseite

und dann einfach den Inhalt des Arrays neu setzen

$mein_cfg_array[seitenname] = neueseite

und dann wieder mit

fwrite(1, $mein_cfg_array);

das komplette Array wieder in die Datei schreiben...
Dann fehlen aber die Zeilenumbrüche oder?

Arbeite momentan an einer anderen Funktion und deshalb nen bissl wenig Zeit da ewig rumzuexperimentieren..

Freue mich über Antworten..

MFG
Sandro

Ich bin auch gerade dabei an einer Klasse zu basteln, um Konfigurationen zu verwalten.

Wenn sie fertig ist, werde ich sie hier mal reinstellen.

Hey
Danke für die Infos. dann werde ich mir daraus mal ne Klasse zusammenschustern die so eine .ini lesen, schreiben und bearbeiten kann. :)

MfG
blueX

Es wäre nett wenn du die Klasse dann evtl. zur Verfügung stellen könntest..
Ist das möglich?

MFG
Sandro

Ja des mach ich dann .. aber wird sehr einfach gehalten sein .. blos was zum Auslesen der Datei, dann zum Schreiben der Datei und was zum Suchen und Bearbeiten einzener Stellen in der Datei.... mehr wüsste ich jetzt nich was man da noch einbauen könnte ....

MfG
blueX

Zurück