Wie Captured man am besten VHS auf den PC ?

skyone

Grünschnabel
Hallo wie kann mann am besten video filme auf denn pc kopieren welches programm ist das beste und welche anschlüsse sind wichtig ich hab composite in und s-video in am pc ?
Wie siht es mit NTSC Videos aus kann man die auch einfach capturen,
oder sollte ich mir einen DVD Recorder kaufen

Wenn Du eine Grafikkarte mit Video-In hast, einfach damit!

Aber noch ein kleiner TIPP: Such doch mal im Forum. Ähnliche Frage gab es schon!

Hi skyone

Also ich habe es folgendermassen eingerichtet:

Weil ich mir gesagt habe dass ich auf DVD Technologie umstellen will, habe ich VHS abgeschossen. Die allermeisten VHS Kassetten habe ich weggegeben und die, welche mir wichtig waren / sind hielt ich NOCH zurück.
Ich habe mir dann einen Festplatten Rekorder zusammengespart und einen der ersten gekauft (Panasonic HRM2 o.ä.). Ganz gemau weiss ich den Typ nicht da ich im Moment nicht grad zu Hause bin. Der Rekorder ist wie ein VHS Rekkoprder einfach mit dem Unterschied, dass man entweder auf eine DVD aufnehmen kann oder aber auf die interne Festplatte (bei mir 40GB, das reicht in einer akzeptablen Qualität immer noch für 17 STunden).
Das meiste aufgenommene schaue ich mir an und kösche es dann wieder und weg isses. Auf DVD ist es halt jedes Mal Geld.
Aber zurück zu Deinem Thema:
den VHS Rekorder mit Scart an den DVD-rekorder gehängt auf PLAY drücken und beim DVD-Rekorder auf REC und das ganze einwandfrei.

ABER...
NTSC ist so ne Sache! Ich selber sammelte NHL Spiele und einige finde ich nirgends mehr auf DVD (Beisp. Pittsburgh Penguins in 91 und 92 als sie Stanleycup Sieger wurden. Aus den Finals habe ich Spiele die ich nie mehr als DVD od. ähnliches gefunden habe.
Weil, das aufnehmen wie oben beschrieben (zumindest bei mir) nicht !
Das Bild verschiebt sich ca 12 cm nach oben und der oben abgeschnittene Teil wird unten wieder angehängt.
Das ist bei ALLEN (ca. 35) NTSC Kassetten dasselbe und ich bin mir sicher, dass es zwar evtl. erreicht werden kann, aber bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden wie.

Bis dahin muss ich mir die allerwichtigsten Kassetten wohl noch aufbewahren.

och eine Frage an Dich: Wieviele Kassetten wären es denn, die Du umkopieren musst? Evtl. gibt es eine Möglichkeit - aber das hängt von der Anzahl ab (DU verstehst)? :-)

Hier grad noch der Aufruf an alle:
Wenn jemand einen Workaround hat, dann BITTE BITTE lass es wissen, OK?

Ciao aus Basel
Joel

Zurück