Wie bring ich Auswahlmöglichkeiten in ein Dropdown menü / wie beginne ich eine neue s

Decadence

Grünschnabel
Hallo :)

Ich bin noch recht neu in VB und hab trotz probieren jetzt schonmal 2 Fragen:

1. Wie schaff ich es, verschiedene auswahlmöglichkeiten in ein Drop-Down-Menü einzufügen (hab da nichts gefunden bisher) und

2. Wie mach ich es das wenn ich auf einen Button (z.B. Weiter) klick, das ich dann auf eine neue Seite geleitet werde (wie bei ner standardmässigen Installation)

Wär wirklich super wenn mir jemand helfen könnte denn ich bin jetzt schon schön langsam am verzweifeln :((

Liebe Grüsse

Deca

Hallo

Beispiel:
Dein DropDown nennt man auch ComboBox. In unserem Beispiel heisst das Comboelement Combo1.
Dieser Box etwas hinzuzufügen geht mit :
Code:
combo1.additem "Eintrag 1"

Mit einem Click kommst du nicht auf eine andere Seite, sondern auf eine andere Form.
Damit du auch diese Form angezeigt bekommst, muss sie natürlich erstellt werden. In unserem Beispiel gibt es die Form1 und die Form2.
Damit du mit einem Click auf eine andere Form gelangst, muss sie geladen bzw. angezeigt werden. Füge diesen Code einem ClickEreignis eines Buttons hinzu

Code:
form2.show  'Dieser Code zeigt die zweite Form ohne die erste Form zu entladen

Ich hoffe das ist es was du für deinen Einstieg suchst

Ja, jetzt macht das Ganze auch endlich Sinn :) Vielen Dank für die Hilfe

Jetzt hab ich dann nur noch eine Frage ;)