Wie bring ich Auswahlmöglichkeiten in ein Dropdown menü / wie beginne ich eine neue s

Decadence

Grünschnabel
Hallo :)

Ich bin noch recht neu in VB und hab trotz probieren jetzt schonmal 2 Fragen:

1. Wie schaff ich es, verschiedene auswahlmöglichkeiten in ein Drop-Down-Menü einzufügen (hab da nichts gefunden bisher) und

2. Wie mach ich es das wenn ich auf einen Button (z.B. Weiter) klick, das ich dann auf eine neue Seite geleitet werde (wie bei ner standardmässigen Installation)

Wär wirklich super wenn mir jemand helfen könnte denn ich bin jetzt schon schön langsam am verzweifeln :((

Liebe Grüsse

Deca

Hallo

Beispiel:
Dein DropDown nennt man auch ComboBox. In unserem Beispiel heisst das Comboelement Combo1.
Dieser Box etwas hinzuzufügen geht mit :
Code:
combo1.additem "Eintrag 1"

Mit einem Click kommst du nicht auf eine andere Seite, sondern auf eine andere Form.
Damit du auch diese Form angezeigt bekommst, muss sie natürlich erstellt werden. In unserem Beispiel gibt es die Form1 und die Form2.
Damit du mit einem Click auf eine andere Form gelangst, muss sie geladen bzw. angezeigt werden. Füge diesen Code einem ClickEreignis eines Buttons hinzu

Code:
form2.show  'Dieser Code zeigt die zweite Form ohne die erste Form zu entladen

Ich hoffe das ist es was du für deinen Einstieg suchst

Ja, jetzt macht das Ganze auch endlich Sinn :) Vielen Dank für die Hilfe

Jetzt hab ich dann nur noch eine Frage ;)

Also angenommen ich click auf eine Auswahlmöglichkeit in der Combobox und werd dann zu der 2.Form weitergeleitet. Dort nehm ich jetzt einige Änderungen vor (z.B. Checkboxen abhaken, Farben ändern etc...) Wie schaff ich es jetzt das wenn ich das Programm schliesse und wieder öffne, das immer noch alles geänbderte erhalten bleibt? Und gleich passend zur Frage: gibt es eine Möglichkeit, einzelne Items in der Combobox farblich zu kennzeichenn (z.B. München in der Farbe rot) und wenn ich z.B. auf der nächsten Seite alle Checkboxes abgehakt hab, dass dann München grün wird?

Liebe Grüsse und vielen Dank nochmal für die Hilfe

Deca

Ups, du willst ja gleich alles auf einmal. Um deine Einstellungen zu speichern kannst du eine INI-Datei verwenden. Wie eine solche DAtei anlegst wird hier im Forum sehr gut beschrieben.

Du kannst innerhal der Auswahl einer Combobox keine farbliche Unterscheidung vornehmen. Du kannst aber nach der Auswahl die BackColor Eigenschaft entsprechen ändern. Hier mal ein Stück einfachen Code:

Beispiel:
Code:
Private Sub Combo1_Click()
    If Combo1.Text = "Bayern" Then
        Combo1.BackColor = &HFF&
    Else
        Combo1.BackColor = &H8000000F
    End If
End Sub

Hierbei wird dann allerdings der gesamte Hintergrund rot dargestellt.

Ok, damit wär mir dann endgültig geholfen =) danke dir nochmal und vielleicht gibts ja bald mal wieder was :)

Liebe Grüsse aus dem verschneiten München

Deca

Zurück