Wie benutze ich net & netcfg

darkdeep

Grünschnabel
Ich hab da 2 Probleme. Vielleicht kann mir jemand helfen!

Ich möchte über die Eingabeaufforderung (WinXP) meinen Computer mit einem Netzwerk verbinden. Wer kennt sich mit den Befehlen net & netcfg aus? Ist es möglich auch die Installation/Konfiguration der Protokolle, Dienste etc. komplett über die Eingabeaufforderung zu machen?

Den Befehl choice gibt es unter WinXP nicht mehr. Gibt es einen Ersatzbefehl? Wie ist es sonst noch möglich ein kleines Menu in einer Batchdatei zu erstellen?

Vielen Dank im vorraus!
mfG darkdeep

Original geschrieben von darkdeep
Ich hab da 2 Probleme. Vielleicht kann mir jemand helfen!

Ich möchte über die Eingabeaufforderung (WinXP) meinen Computer mit einem Netzwerk verbinden. Wer kennt sich mit den Befehlen net & netcfg aus? Ist es möglich auch die Installation/Konfiguration der Protokolle, Dienste etc. komplett über die Eingabeaufforderung zu machen?
.
..

Hi,
also zu deinem ersten Problem: wenn du auf Kommandozeilen-Ebene den klassischen Befehl mit dem Zusatz "help" eingibst (in deinem Fall also >net help), bekommst du die Übersicht des net-Befehls.
Mit der Zeichenfolge "net help [Befehl]" kannst du dir dann zu den jeweiligen Kommandos die Detailhilfe anzeigen lassen.
btw., wenn du die Konfiguration über die Konsole machen möchtest, wäre eine Client-Konfiguration über Policies, sowie ein Systemstart per Script wohl angebracht...

Greetz
Trinity

Anstatt choice.com könntest du z.B. set benutzen:

Code:
@echo off
echo.
echo Menü:
echo 1. Punkt 1
echo 2. Punkt 2
echo 3. Punkt 3
echo 4. Punkt 4
echo.