Wie bekomme ich solch einen Effekt hin?

• Themenstarter Themenstarter sternchen-jula
  • Beginndatum Beginndatum
S

sternchen-jula

Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen und mir Tips geben, wie ich solch einen Effekt wie auf dem Bild auf der Startseite dieser Homepage: http://www.rolandheim.com hinbekomme. Und außerdem würde ich noch gerne wissen, wie es mir gelingt, aus einem Farbfoto, was ich in ein Schwarz-Weiß-Foto umwandle, bestimmte Teile farbig zu behalten. Beispiel: Augen, BH oder Ähnliches. Vielen Dank im Voraus!

Moin.

Erstmal erinnere ich dich an die Foren-Regeln (richtig oder?), dass man einen sinnvollen Namen auswählt.
Dann denke ich du meinst den Effekt mit der liegenden Frau?!
Aber was genau da?
Den rot-gelben Rand?
Zur zweiten Frage.
Du musst das, was Farbig bleiben soll einfach markieren und dann in ne 2. Ebene packen, dann das Bild in schwarz-weiß machen und fertig. Natürlich vorher die 1. Ebene wieder auswählen.

mfg Sn0w

//edit

Falls du bei deiner ersten Frage das mit dem roten Rand und dem gelben Leuchten in der Mitte meinst, dann machste ganz einfach ne Auswahl um die Frau, auf ner 2. Ebene, die mit Gelb füllen, dann radialer Weichzeichnungseffekt, dann eine Ebene in rot machen und unter die Gelbe schieben, dann merge down (kp wie das auf Deutsch heißt) und dann die opacity (genauso wenig ^^) ein wenig runter drehen. fertig.
Für diese "Stückchen" im Bild einfach noch nen gradiant overlay (sorry ^^).

Zuletzt bearbeitet:
zur 1. Frage:

Ich vermute das ist ein Mix aus meheren Techniken. Einen Filter-Oneklick-Lösung wirst Du vermutlich nicht dazu finden. Suche am besten mal nach Grunge/Splatter/Dirt- Brushes. Einen Radialen Verlauf von Hell in der Mitte zu Dunkel aussen. Dann mit entsprechenden Brushes rumexperimentieren. Ebene mal duplizieren und Ebenemodi durchblättern und schauen was für Effekte entstehen. Weichzeichen, Scharfzeichen, Tonwertkorrektur etc.

Was genaueres fällt mir leider nicht ein.

zur 2. Frage:

Da gibtes viele Möglichkeiten in Photoshop.

Du könntest einfach die gewünschten Bereiche makieren und auf eine neue Ebene packen. Makieren zb. per Lasso dann strg+J. Dann die "Hauptebene" über Bild_Einstellungen_Sättigung verringern SW "färben".

Ausserdem würde mir noch das Schwamwerkzeug einfallen. Auf Modus: Sätiigung verringern 100% und einfach die Bereiche welche SW sein sollen übermalen. Ebene vorher duplizieren zur Sicherheit.

Hai,

für den Effekt mit den farbigen Teilen schau dir mal dies an. Da geht es genau darum.

Bei dem Eingangsbild hast du "einfach" ein gutes Aktfoto, ein Foto (evtl. verrostete Metallplatte) als Hintergrund und einen (gebrushten) gelben Fleck.
Das ganze mit ein paar Ebenmasken und Ebenenmodi gut verrühren.

Fertig. :p

(Es genauso hinzu bekommen wird schwierig. Lass einfach deiner Kreativität freien Lauf.)

Ciao Stefan

NACHTRAG :

Soeben auf der entsprechend Homepage gefunden :

Hinweis: Diese Bilder wurden manuell koloriert
(ohne Anwendung von Computer-Filtern).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück