Wie bekomme ich einen glatten Übergang?

CrazyElmo

Grünschnabel
Hi Leutz!
Hätte da mal eine Frage zu folgendem Problem:
Also ich will ein Objekt erstellen, das so aussieht ...
http://www.codestyler.de/trash/objekt01.jpg
..., auf dem Bild hab ich es aus 2 halben Ringen und 2 Zylindern zusammengeschustert. Wenn ich nun aber das Bild rendere, dann wirkt das ganze nicht wie aus einem Guß. Ich hab mir schon überlegt, das ich diverse Shapes zusammensetze und dann eine Loft-Extrusion anwende, aber sobald ich die Shapes verbinde kann ich bei Loft-Extrusion kein Shape mehr holen. Also meine Frage: Wie bekomme ich dieses Objekt so hin, das es wie aus einem Guß wirkt? Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure antworten!

Ahja, viele Dank! Kannst du mir vielleicht noch die genauen Menüs und Untermenüs in der richtigen Reihenfolge sagen? 3D Max hat ja so viele Funktionen, da komm ich immer ziemlich durcheinandern.

Mit d. rechte Maustaste auf das Objekt klicken, dann "In bearbeitbares Netz umwandeln" auswählen, dann auf der rechten Seite in die ÄNDERN-Platte wechseln, dort findest du "Unterobjekt-Modus", dort wählst du Scheitelpunkte o,ä. aus, Makierst die Scheitelpunkte, wo der übergang grottig aussiet, scrollst im Menü etwas weiter runter bis du Verschweißen findest, dort mal den Betrag 1 eingeben und Verschweißen drücken.

Sollte es danach immer noch kagge aussehen - hast du was falsch gemacht *gg* Dann versuch einfach mal den Modifikator Glatt oder Mesh

Hatten die geraden & gekrümmten Zylinder auch eine ähnliche Topologie?
(Sprich den gleichen Querschnitt, sollten beide Kreise mit gleich vielen Punkten sein.)

Original geschrieben von Daishi
Hatten die geraden & gekrümmten Zylinder auch eine ähnliche Topologie?
(Sprich den gleichen Querschnitt, sollten beide Kreise mit gleich vielen Punkten sein.)
Jupp, haben sie schon, habs eben nochmal neu gemacht und wieder probiert, funktioniert aber net. Könntet ihr mir das vielleicht nochmal ganz ganz ganz genau erklären? :rolleyes:

Genau erklären ist so ne Sache, ich hab seit einiger Zeit kein MAX mehr verwendet...

Ideen zum Troubleshooting:
Liegen an der Stossstelle eine oder 2 Vertexreihen?
Wie sind die Oberflächennormalen ausgerichtet?
Wie sind die Glättungsgruppen verteilt?

Zurück