Wie bekomme ich die Anzahl der unterschiedlichen Farben bei 4 Farbfeldern raus?

schoko

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Tutorials.de - Gemeinde,

ich habe zurzeit ein ziemliches Problem welches wohl nicht unbedingt viel mit PHP zu tun hat sondern wohl eher allgemein logischer bzw. programmiertechnischer Natur ist. Da ich das ganze aber im Rahmen von PHP zur Zeit behandle habe ich es mal in dieses Forum geschrieben.

Und zwar es geht um folgendes:

Ich arbeite zur Zeit an einem "T-Shirt-Designer". Hier hat der Kunde die Möglichkeit vier Textfelder mit Text zu füllen und gleichzeitig für diesen Texte jeweils eine Schriftfarbe festzulegen. Für die Preisberechnung wird für jede unterschiedliche Farbe ein gewisser Betrag berechnet. Zum Beispiel hat der Kunde 3 Zeilen beschrieben und 3 unterschiedliche Farben auswählt dann kostet ihn das einmal den Grundpreis für die erste Zeilen + einen Aufschlag für jede weitere unterschiedliche Farbe.

Mein Problem ist nun folgendes: Wie bekomme ich heraus, wie viele unterschiedliche Farben ich habe? Ich habe die Farbcodes jeweils in einer Variable, könnte die also ohne Probleme miteinander vergleichen, gleichzeitig habe ich die Info welche Zeile auch wirklich Text beinhaltet und ob diese Farbe überhaupt berücksichtigt wird (nur falls sie Text enthält).

Wie kann ich nun am geschicktesten erfahren, wie viel unterschiedliche Farben ich habe?

Falls es jemanden interessiert, ich habe auch die Farbcodes der möglichen Farben die ausgesucht werden können, in der Datenbank.

Ich hoffe das Problem wurde klar.

Vielen Dank für jede Hilfe

Ich würde es mit einem Array lösen.
Prüfe für jedes Feld, ob die Farbe in dem Array schon exitiert, wenn nicht dann trag sie ein.
Am Ende prüfst du dann, wie viele Elemente das Array hat.

Gibt aber sicher noch andere Lösungsmöglichkeiten.

Gruß

Zurück