Wie bekomme ich den device-pfad eines harddiskvolumes raus?

MrPHP

Mitglied
Hoffe mit dem Betreff die richtige Wortwahl getroffen zu haben.

Um das mal etwas genauer zu erläutern:

In der registry von Windows (XP) steht bei mir als Startvolume und Pfad zum "Dokumente und Einstellungen" - Ordner (in ein paar Fällen) als Pfad:
"\Device\HarddiskVolume1".

Wie bekomme ich die Devicenamen der anderen Volumes (sprich Partitionen) raus? Gibt es dafür irgendein Tool? Bordmittel von Windows (scheint) es nicht zu geben.

Namen einer Partition ?

Hallo MrPHP

Ich vermute mal, du meinst den Namen des Laufwerkes oder einer Partition.

Um den Namen zu ändern öffnest du den Ordner Arbeitsplatz, klickst mit der rechen Maustaste das entsprechende Laufwerk an und wählst im sich öffnenden Kontextmenü den Menüpunkt "Eigenschaften". Im Reiter (Karteikarte) "Allgemein" -obere Eingabezeile- kannst du jetzt den von Herrn MS vergebenen Namen löschen und wegen mir "Windows Müllhalde" oder so was ähnliches eintragen. Dieser Name wird dann dauerhaft in die Registry übernommen. Genau so kannst Du es auch mit anderen Partitionen machen.

Auch kannst Du im Kontextmenü auch gleich auf "Umbennen" klicken und hast so den gleichen Effekt. Es gibt auch Tools, die das vermögen, zum Beispiel der kürzliche veröffentlichte Partitionsmanager 5.6 von Paragon oder ähnliche. Dort wird dann noch in primäre, sekundäre, logische und andere Partitionen unterschieden. Jede von ihnen kann dann einen Namen erhalten.

Ein anderer Name, so wie du dir es vorstellst, gibt es nur dann, wenn du eine zweite HD eingebaut hast. Aber das wird wohl nicht der Fall sein.

Nee, das ist mir schon klar wie ich das mache! Sind wir hier bei Computerbild!? :-)

Ich meine den Devicepfad - das ist wohl so ähnlich wie bei Linux (hda1 ... hdnn)

Device für Festplatte?

Hallo MrPHP

Sind wir hier bei Computerbild!?
Keine Wertung :-)

In der Computerverwaltung steht bei mir

Maxtor 4D040H2
Gerätetyp: Laufwerke
Hersteller: (Standartlaufwerke)

Zugegeben, etwas seltsam ist das schon. Mehr weiss ich auch nicht.

Wenn du mit DOS arbeitest kommst du am besten, wenn du alles nach nul verschiebst. Das konnte man dort noch als Gerät ansprechen :-) Vieleicht musst du doch mal bei ComputerBild oder gleich bei BG nachfragen.

Hey Hinterwäldler!

Ich glaube deine Nick passt genau zu dir! :-)

Er möchte wissen wie er rausbekommt, welches Volume welche Partition ist.
Weil in der Registry steh Volume1 das steht jedoch nicht im Arbeitsplatz und auch nicht im Gerätemanager.

Ich kann dir die Frage leider auch nicht beantworten, aber vielleicht findest du ja hier was dazu: klick

Neue Beiträge

Zurück