Wie bekomme ich den Absender mit die eMail?

hiltwin

Mitglied
Hallo,
ich benutze folgendes zum Versand:

PHP:
mail( $MailToAddress, $MailSubject, $Message, "Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1\r\nFrom: ".$email."\r\nBCc: ".$MailToCC);
 }

Wie muss ich das ergänzen, dass beim Ankommen der Mail in Outlook o.a. Mailprogrammen ein Absender angezeigt wird?

Frdl. Gruss
Hiltwin

php.net hilft immer:

http://de2.php.net/manual/de/function.mail.php

da stehts bei den Beispielen! Bitte immer zuerst bei php selbst schaun! Das hilft enorm!

PHP:
<?php
$empfaenger = 'niemand@example.com';
$betreff = 'Der Betreff';
$nachricht = 'Hallo';
$header = 'From: webmaster@example.com' . "\r\n" .
    'Reply-To: webmaster@example.com' . "\r\n" .
    'X-Mailer: PHP/' . phpversion();

mail($empfaenger, $betreff, $nachricht, $header);
?>

meintest du, dass als absender nicht die email-addy da steht, sondern ein Name?

dann müsste man das kleine script von suf*****, was natürlich richtig ist, wie folgt erweitern:

Code:
<?php
$empfaenger = 'niemand@example.com';
$betreff = 'Der Betreff';
$nachricht = 'Hallo';
$header = 'From: Example Webmaster <webmaster@example.com>' . "\r\n" .
    'Reply-To: webmaster@example.com' . "\r\n" .
    'X-Mailer: PHP/' . phpversion();

mail($empfaenger, $betreff, $nachricht, $header);
?>

Also einfach die Absenderadresse in <> packen und den absendernamen davor setzen.

Danke Euch beiden.

Klar gucke ich erst in Tutorials und Wissensquellen, allerdings muss in meinem Script, das ich vorher verwandt hatte, etwas anderes noch enthalten gewesen sein, was gestört hat.

Hab nun das bisherige rausgeschmissen und durch dieses ersetzt - klappt perfekt!

Danke!

Ja stimmt das wäre noch möglich.

Aber ich bestehe darauf, dass das nicht mein Script ist, sondern das von PHP.net

Hättest du bei php.net mal die funktion angeschaut, hättest du genau das Beispiel gesehen.

Deshalb bei einer neuen Funktion die man nicht kennt, immer erst auf php.net schauen bevor man frägt

Zurück