wie bekomm ich so ein menü hin?

danke...
aber gibts sowas nicht ganzeinfach horizontal, nur text ?
oder kann man das umprogrammiren? ich weiss bissal viel verlangt aber kannst du mir da ein kurzes tut schreiben?

mfg
Hausmaster

Die Grundlagen von Actionscript (Instanznamen, Eigenschaften, Events, if-Bedingungen, ggf. for-Schleifen etc. ) beherrschst du, nehm ich an, ansonsten wären die erstmal dran.

Zum Menü ein Ansatz:
Du hast fünf Schaltflächen, z.B. je 200 Pixel breit, die nebeneinander liegen - je nachdem mit welcher Flashversion du arbeitest auch Schaltflächen in einem Movieclip.
Ist die Mausposition links der Bühnenmitte (_root._xmouse>wert) rücken alle Elemente ei onEnterFrame (je nach deiner Flashversion onClipEvent(enterFrame) oder onEnterFrame=function()) jeweils um x Pixel nach rechts (Instanzname._x+=5), ist die Mausposition kleiner, dann nach links (entsprechend -= statt +=).
In einer if-Afrage prüfst du dann, ob ein Element außerhalb der Endposition ist und wenn ja, dann rückt es die Buttonsanzahl*Buttonbreite zur jeweils anderen Seite.

Probier also einfach mal, einen Movieclip oder einen Button nach links und nach rechts zu versetzen, dann dies anhand der Mausposition. Das wär der erste Schritt. Der Rest kommt dann danach. :)

Gruß
Rena

PS: Ein paar Großbuchstaben an den entsprechenden Stellen wären nett und dienen der Lesbarkeit. Schau auch mal in den getoppten Thread hier bzg. der Netiquette. Danke. :)

Ok danke!
Ich werde ab nun immer groß schreiben.
Danke auch für deine Hilfe ( hab mir das einfacher vorgestelllt .... :) )
Irgendwie bekomm ich das nicht hin, hab mir " SWISH" bestellt, damit ist das ganze gleub ich leichter...
kennst du dich bei swish aus wie man dort sowas macht, weil ich kannn dieses programmieren leider nicht... :mad:

mfg
Hausmaster

PS: gibt es denn keine Seite mit einem tut wo auch Bilder dabei sind?

Ich persönlich kenn mich mit Swish nicht aus aber es gibt Foren, die sich speziell mit diesem Programm beschäftigen. Hier z.B.
http://swishzone.net/vb/
http://www.forum.swish4you.com/

Fürs Programmieren empfiehlt es sich meist, das Ganze Schritt für Schritt anzugehen denn einen Elefanten zu essen ist eigentlich ganz einfach: Ein Löffelchen, noch ein Löffelchen ... eben nicht meinen, ihn als Ganzes verschlingen zu müssen. Da verschluckt man sich in der Tat. ;)

Viel Spaß beim Lernen und Gruß
Rena

Zurück