Die Grundlagen von Actionscript (Instanznamen, Eigenschaften, Events, if-Bedingungen, ggf. for-Schleifen etc. ) beherrschst du, nehm ich an, ansonsten wären die erstmal dran.
Zum Menü ein Ansatz:
Du hast fünf Schaltflächen, z.B. je 200 Pixel breit, die nebeneinander liegen - je nachdem mit welcher Flashversion du arbeitest auch Schaltflächen in einem Movieclip.
Ist die Mausposition links der Bühnenmitte (_root._xmouse>wert) rücken alle Elemente ei onEnterFrame (je nach deiner Flashversion onClipEvent(enterFrame) oder onEnterFrame=function()) jeweils um x Pixel nach rechts (Instanzname._x+=5), ist die Mausposition kleiner, dann nach links (entsprechend -= statt +=).
In einer if-Afrage prüfst du dann, ob ein Element außerhalb der Endposition ist und wenn ja, dann rückt es die Buttonsanzahl*Buttonbreite zur jeweils anderen Seite.
Probier also einfach mal, einen Movieclip oder einen Button nach links und nach rechts zu versetzen, dann dies anhand der Mausposition. Das wär der erste Schritt. Der Rest kommt dann danach.
Gruß
Rena
PS: Ein paar Großbuchstaben an den entsprechenden Stellen wären nett und dienen der Lesbarkeit. Schau auch mal in den getoppten Thread hier bzg. der Netiquette. Danke.