Wie beginne ich mit Videobearbeitung

kamY

Grünschnabel
Tag zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit eine Kamera gekauft und möchte mir nun bebringen Videos zu schneiden. Ich hab schon einige Videos mit MAGIX Viedeo Deluxe gemacht, aber ich denke, dass es auch Programme gibt mit denen ich die Videos freier ( ohne vorgegebene Titel usw.) bearbeiten kann.. Womit habt ihr angefangen? Welche und wieviele Programme benutzt ihr für ein Video und was habe ich alles für Möglichkeiten.
Keine Ahnung, ob ich das nun hier reinschreiben kann :P
Ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen bei dem Einstieg helfen.

Gruß kaMY

hm magix ist doch eingentlich ein guter Einstieg ... was hasten so für videos schon gemacht ? und was hast du noch vor zu erstellen ?

kamY hat gesagt.:
Tag zusammen,
Ich hab schon einige Videos mit MAGIX Viedeo Deluxe gemacht, aber ich denke, dass es auch Programme gibt mit denen ich die Videos freier ( ohne vorgegebene Titel usw.) bearbeiten kann..

Jetzt sag doch bitte mal geanuer, was Du meinst mit VDL nicht machen zu können. Dieses Programm ist sicherlich nicht das Beste, aber es bekommt überwiegend sehr gute kritiken. Hier ein Beispiel:
http://www.slashcam.de/artikel/Reviews/Magix-Video-Deluxe-2004-2005.html

Beispiele für meine Videos gibt es auf http://www.hackyhacky.com unter Videos :P
Ich weiß, sind schöne schwachsinns- und Saufaktionen, aber das tut hier ja auch nicht zur Sache..Ich stelle mir vor, selber Texteffekte machen zu können und das Video besser zur Musik abzustimmen.Was ich alles noch machen könnte weiß ich ja leider nicht und Beispiele habe ich auch keine.Ich höre überall Premiere, Premiere.. irgendwas muss ja dran sein.Ich bin lernfähig und ich traue mir mehr als VDL zu und weiß halt nicht welche Programme ich dafür nutzen kann oder sollte

kamY hat gesagt.:
Ich stelle mir vor, selber Texteffekte machen zu können und das Video besser zur Musik abzustimmen
Also reine Texteffekte wirst Du in Premiere auch nicht besser machen können als in VDL Dafür entweder einen reinen Titler wie z.B. Heroglyph oder wenn Du genug Geld hast=> After Effects anschaffen.

Für die Abstimmung der Musik zum Video (also z.B. reine Musikvideos) brauchst Du mehrere Spuren (dies hat VDL auch) + ein Gefühl für den Takt im Verhältnis zu den Bildern. Mit einem Programm wie After Effects könntest Du zusätzlich gewisse Effekte einbauen.

Aber egal wie, gute Videos machen nicht die Programme sondern der Anwender...

Danke für den Beitrag.Werde dann denke ich erstmal bei VLD bleiben.. Solange ich bei den anderen Programmen keinen Vorteil sehe.Gucke mir dann mal AfterEffects an.

Zurück