Wie baue ich am besten Videoclips in eine Flashseite ein?

jan-vincent

Grünschnabel
Hi,
ich möchte mir eine eigene Website in Flash bauen. Ein wichtiger Bestandteil sind Bilder kleine Videoclips (4-8 stück) die ich schon bearbeitet und komprimiert habe. Die dauer eines Clips liegt zwischen 10-45 Sekunden.
Die Frage ist jetzt, wie baue ich am besten solch einen Videoclip in meine Internetseite ein, ohne das der User lange warten muss bis sich die seite mit dem Film aufgebaut hat? Wie groß sollte eine Flashseite mit mit ca 4-8 Videoclips sein?

Ich würde mich um eine baldige Antwort freuen.;-)
 
In Flash MX 2004 klickst Du in der oberen Bedienleiste auf "Hilfe". Dort findest du den Eintrag "Anleitungen..." - Ich kann dir nur wärmsten empfehlen Dir dort die Tutorials im Flashpaper durchzuarbeiten, auch wenn Du es eilig hast.

Dort findet sich übrigens auch eine Anleitung wie man Videos ins Flash-Dokument einbindet.

So work it out... :-)
 
Hi,

eleganteste Möglichkeit: externe flv-Dateien streamen. Wie das geht erfährst Du in der Tat aus der Doku (ist aber für Anfäger u.U. etwas komplexer), oder Du schaust mal in den Sammelthread (in den FAQ) bzw. auf meine Seite: Dort findest Du mehrere FLV-Player zum Herunterladen und Modifizieren.

Gruß
.
 
sorry aber ich habe leider nichts gecheckt. gibt es nicht eine einfachere methode videoclips abspielen zu lassen ohne das das so lange dauert?ich mein meine clips sind ja auch nur 200kb-1 mb groß und ca 10-45sekunden lang.vieleicht reicht das ja.

ich habe die clips immer in einzelne szenen importiert.die szenen habe ich dann immer mit dem jeweiligem link auf der startseite verlinkt.fertig.geht das nicht auch?also meine swf datei ist ca 4-8 mb groß.das geht gar nicht oder?wie groß sollte sie sein?

vielen dank
 
Da muss ich Dich leider enttäuschen, ganz so einfach darfst Du Dir das nich machen.

In der Regel werden Videos gestreamt - Das bedeutet, die Dateien werden egal ob jetzt nur 600kb oder auch beispielsweise 3 MB teilweise hochgeladen. Somit wird der Film angezeigt, auch wenn noch nicht alle Daten vollständig vorliegen.

Die restlichen Daten werden anschließend parallel zum Abspiel nachgeladen (also gestreamt). Das hat den Vorteil, daß man sich das Video schneller ansehn kann, ohne auf den vollständigen Upload zu warten.

Allerdings den Nachteil, dass man auf die Datenverbindung angewiesen ist, um den Film "ruckelfrei" anzeigen zu lassen. So passiert es relativ oft das der Film abgespielt wird und die Daten nich so schnell nachkommen - Die Folge: Der Film steht still -

Aus diesem Grund empfiehlt es sich manchmal den Film komplett hochzuladen und erst dann abzuspielen, wenn alle Daten vorliegen. Dies erreicht man in Flash mit einem Preloader, der dem User nebenbei noch signalisiert, dass irgendetwas im Hintergrund passiert (Angabe wieviel schon in Prozent geladen ist), damit der User nich nervös wird und wegklickt.

Schön wäre natürlich noch, wenn der User noch irgendwie auf das Video einwirken kann. Zum Beispiel, wäre ne Stop und Vorwärtsspulen-Taste doch ganz angenehm, oder?

Dies lässt sich in Flash über das Action-Script realisieren. In diesem Fall wird dem Video ein Verhalten zugefügt. Jede Schaltfläche (also Play, Stop. usw.) wird mit einem Code belegt.

Wie du im Einzelfall entscheidest (streamen oder nich) bleibt letztendlich deine Entscheidung - auf jeden Fall solltest Du das auch von der Dateigröße abhängig machen.

Cheers :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich kann mit flash schon umgehen.ich kenne es seid ca 1 1/2 jahren und hab auch schon ein paar internetseiten gebaut, sie nur leider noch nie hochgeladen.
aber was du erzählst klingt einleuchtend.habt ihr dafür vieleicht auch ein einfaches script(tutorial) wo ich die schritte nur nachbauen kann?das wäre echt klasse

PS:ich hab flash zu hause:-)
 
Hi,

wie gesagt: Tutorials habe ich keine in petto, lediglich drei Beispielplayer zum Anschauen und Lernen. ;)

Tipp: Wenn Du mit Flash 8 arbeitest, findest Du in den Komponenten einen vorgefertigten flv-Player, der sich (angeblich) einfach anpassen lässt.

Gruß

P.S.: Natürlich kannst Du Videos auch direkt in Deinen Film einbetten (wenn Du lange Ladezeiten inkauf nehmen willst), oder auch einfach als swf-Dateien per loadMovie laden und abspielen. Wie bei externen Inhalten lässt sich dann einfach ein Preloader erstellen. Der Vorteil bei flv ist eben die Streaming-Möglichkeit - übrigens kannst Du die Puffergröße frei wählen, so dass Benutzer mit geringeren Bandbreiten "Hakser" zugunsten einer etwas längeren Vorladezeit vermeiden können.
.
 
Zurück