Wie bastelt man einen schönen Tennisball

dsturm

Erfahrenes Mitglied
Hi folks,

brauch ma' wieder eure Meinung, diemal zum Thema "Modelling eines Tennisballs".

Das hört sich im ersten Moment vielleicht pillepalle an, aber ich möchte nicht nur ne runde Kugel und Textur rauf und fertig, sondern hätter gerne schon einen schön geformten Ball. Es gab dies bezügl bei Maxon mal ein Tutorial für einen Volleyball. Diese Bälle haben ja auch eine leicht "komplexere" Anordnung der Balleinzelteile, aber das Turorial ist leider nicht mehr aufzufinden...

Habe bereits mal probiert aus einem Würfel (!) zu dieser verschachtelten, ineinandergreifenden Form zu kommen, aber die Naht wird dadurch leider überhaupt nicht so, wie sie sein sollte!

Weiß mir jemand zu helfen ^^

Anhänge

• ball1.jpg
    ball1.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 157
  • ball2.jpg
    ball2.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 161
Ja vielen Dank ^^

Das ist mir jetzt irgendwie unangenehm, aber ich könnte schwören, dass mir das bei der Suche hier nie angezeigt wurde! Aber jetz hab ichs ja, und gleichzeitig auch noch eine sehr schöne Lösung - Danke!

Danke Jungs, aber ich wollte ja nicht von dem Material abhängig sein ^^

Mittlerweile habe ich auch ein schönes Drahtgittermodell, welches auf das Tut vom Mark aufbaut. Allerdings war mir das mit den Kreisen noch nicht richtig so, denn bei Tennisbällen sind diese Ringe in der "Mitte" etwas enger, als an der Rundungen... Außerdem wurden die Kanten durch das Boolean zu hart.

Also habe ich mir anhand des modifizierten Splines zwei Ballhälften erstellt, diese miteinander verbunden und per extrudieren und innen extrudieren zu den gewünschten Einkerbungen verholfen. Sieht eigentl dem hier für 66$ recht ähnl...

Nun noch ein bischen an den Materialien feilen und fetsch ^^

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 117
  • 2.jpg
    2.jpg
    16 KB · Aufrufe: 118
  • 3.jpg
    3.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 125
Zurück