Wie aus Steinstatue eine "Metall"-Statue machen?

Margit_

Erfahrenes Mitglied
Liebe Kollegen,

Ich habe als Ausgangsmaterial den Kopf eine Statue (als normales Foto), also in Stein bzw. auch einmal als Kupfer mit Patina.

Nun muss ich diesem Kopf iirgendwie den Anschein geben, er sei aus poliertem sibernen Metall gefertigt.
(Leider kann ich kein 3D, deswegen muss ich das irgendwie mit einem Photoshop Effekt machen.)

Kann sowas jemand (erklären)?

Oder gibt es vielleicht dafür irgendein spezielles Plug-In oder sowas, mit dem man das leicht fertigen kann?

Freu mich über Antworten,
Liebe Grüße,

Margit

Liebe Susi,

Wahrlich beeindruckend die Anthony Hopkins Statue.

Doch es stimmt leider, nicht ganz was ich suche.

Danke trotzdem, vielleicht fällt sonst noch wem was ein?

Lg,
Margit

Hallo nochmal!

Hab grad von woanders den Tip gekriegt, mich mit der Gradationskurve zu spielen, und das funktioniert wirklich total einfach und erstaunlich effektiv.

Mit dem Verwischen (lt. Anthony Hopkins-Anleitung) bekommt man ein noch "glatter" wirkendes Ergebnis.

Danke!

Lg, Margit

Mein Versuch wäre: lege eine helle Volltonfarbe (40% Grau) als Ebene über den Kopf (es ist einfacher, wenn du ihn vorher freistellst). Beim Mischmodus der Vollton-Ebene musst ein wenig experimentieren,dann fügst du über den Störungsfilter einige Störungen hinzu, bearbeitest diese mit dem Weichzeichnungsfilter Bewegungunschärfe oder em Stilisierungsfilter Windeffekt. Und dann kommt die grosse Herausforderung: über die Rendering-Filter musst du nun die passende Beleuchtung zusammenbasteln.
Literaturtipp: Pia Lewandowski, Photoshop: gewußt wie, rororo-computer

Zurück