Hallo,
ich habe ein Problem damit, auf die verschiedenen Unterordner meines Projektordners zuzugreifen. Das alles hat wohl auch ein bißchen mit Projektorganisation zu tun.
Ich habe einen Hauptordner "Testprojekt", der alle für mein Programm nötigen Dateien enthält. Der Ordner soll folgende 3 Unterordner enthalten:
bin -> *.class-Dateien
src -> *.java-Dateien
img -> *.bilder
Mein Problem ist, dass ich von meinen Sourcecode aus den Bilderordner "img" nicht erreichen kann. Sobald ich den "img"-Ordner jedoch in den "bin--Ordner schiebe, funktioniert es. Da ist aber eigentlich nicht die Lösing die ich haben will.
Ich habe folgende Funktion zum Aufruf des Bildes:
Diese Funktion soll ein Deutschlandflaggenbild aufrufen, welche sich im Ordner "img" des Projektordners befindet.
Hier die createImageIcon-Funktion dazu:
Wenn ich den "img"-Ordner in meinen "bin"-Ordner verschiebe, funktioniert der Code mit der Funktion images[i] = createImageIcon("img/Deutschland.png");
Ich will aber nicht auf einen Unterordner von "bin"-zugreifen, sondern zuerst in den Überordner wechseln, um dann von da aus in den "img"-Ordner zu springen.
Ich habe gelesen, dass es u.a. mit der Signierung zusammenhängen kann. Im Moment arbeite ich aber noch rein in Eclipse ohne das ich irgendwelche jars exportiert habe. Da sollte es mit der Signierung noch keine Probleme geben.
Ich dachte mit "../" könnte man Überordner ansteuern? Das funktionierte bei mir nur leider nicht. Oder ist meine "createImageIcon"-Funktion einfach falsch total falsch?
Langsam kommts mir vor als wär in diesem Forum jeder zweite Frage von mir ;-).
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
ich habe ein Problem damit, auf die verschiedenen Unterordner meines Projektordners zuzugreifen. Das alles hat wohl auch ein bißchen mit Projektorganisation zu tun.
Ich habe einen Hauptordner "Testprojekt", der alle für mein Programm nötigen Dateien enthält. Der Ordner soll folgende 3 Unterordner enthalten:
bin -> *.class-Dateien
src -> *.java-Dateien
img -> *.bilder
Mein Problem ist, dass ich von meinen Sourcecode aus den Bilderordner "img" nicht erreichen kann. Sobald ich den "img"-Ordner jedoch in den "bin--Ordner schiebe, funktioniert es. Da ist aber eigentlich nicht die Lösing die ich haben will.
Ich habe folgende Funktion zum Aufruf des Bildes:
Code:
images[i] = createImageIcon("../img/Deutschland.png");
Hier die createImageIcon-Funktion dazu:
Code:
protected static ImageIcon createImageIcon(String path) {
java.net.URL imgURL = jPanel.class.getResource(path);
if (imgURL != null) {
return new ImageIcon(imgURL);
} else {
System.err.println("Couldn't find file: " + path);
return null;
}
}
Ich will aber nicht auf einen Unterordner von "bin"-zugreifen, sondern zuerst in den Überordner wechseln, um dann von da aus in den "img"-Ordner zu springen.
Ich habe gelesen, dass es u.a. mit der Signierung zusammenhängen kann. Im Moment arbeite ich aber noch rein in Eclipse ohne das ich irgendwelche jars exportiert habe. Da sollte es mit der Signierung noch keine Probleme geben.
Ich dachte mit "../" könnte man Überordner ansteuern? Das funktionierte bei mir nur leider nicht. Oder ist meine "createImageIcon"-Funktion einfach falsch total falsch?
Langsam kommts mir vor als wär in diesem Forum jeder zweite Frage von mir ;-).
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!